Samsung: Nach Marshmallow-Update können Smartphones nicht mehr entsperrt werden

Kaan Gürayer 28

Ob über dem Lagerfeuer oder in heißer Schokolade: Marshmallows sind eine köstliche Süßigkeit. Einigen Samsung-Nutzern stößt die Leckerei aber sauer auf: Nach dem Update auf Android 6.x sollen sich ihre Smartphones nicht mehr entsperren lassen.

Samsung: Nach Marshmallow-Update können Smartphones nicht mehr entsperrt werden

Der entsprechende Thread auf reddit ist erst ein Tag alt – besitzt aber bereits 127 Kommentare. Dort berichten diverse Samsung-Nutzer, dass sich ihr Smartphone nach dem Update auf Android 6.x Marshmallow nicht mehr entsperren lässt. Weder der eingescannte Fingerabdruck noch das hinterlegte Sicherheitspasswort funktionierten. Auch der Android-Gerätemanager versagte den Dienst. Einzige Rettung ist bislang offenbar ein Samsung-Konto: Über den „Find My Mobile“-Dienst lassen sich die Geräte wieder entsperren.

Beim unglücklichen Thread-Ersteller passierte das Malheur sowohl auf dem Galaxy S6 als auch Galaxy Note 5. In den Kommentaren haben sich aber auch Besitzer anderer Samsung-Geräte gemeldet, die ebenfalls vom Marshmallow-Bug betroffen sind.

In der Redaktion von GIGA ANDROID finden sich diverse Modelle der Galaxy-S6-Serie, die bereits ein Update auf Android 6.x Marshmallow hinter sich haben – wir können das Problem aber nicht nachvollziehen. Unsere Smartphones laufen auch nach dem Marshmallow-Update ohne Probleme.

Bilderstrecke starten
22 Bilder
Samsung Galaxy Note 10: So schön soll das nächste Top-Smartphone aussehen.

Praktischer Workaround

Wie verbreitet das Problem also tatsächlich ist, wird sich wohl erst in den kommenden Wochen herausstellen. Wer ein Samsung-Smartphone besitzt und nun unsicher ist, ob er den Sprung auf Android 6.x Marshmallow wagen soll, kann sich eines Workarounds bedienen: Vor dem Update den Login via Fingerabdruck und Passwort entfernen. Das soll dem Vernehmen nach vor dem Marshmallow-Bug schützen. Nach der Aktualisierung sollen sich sowohl Fingerabdruck als auch Passwort ganz regulär wieder einstellen lassen.

Quelle: reddit, via TURN ON

Samsung Galaxy S6 bei Amazon kaufen * Samsung Galaxy S6 mit Vertrag bei DeinHandy.de *

Video: Samsung Galaxy S6 – der Fingerabdrucksensor im Detail

Samsung Galaxy S6 - Der Fingerabdrucksensor im Detail.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung