Samsung: Neuer Farbteiler soll Fotoqualität unter schlechten Lichtbedingungen revolutionieren

Rafael Thiel 8

Im Moment genießt Samsung einen ausgezeichneten Ruf im Smartphone-Sektor und ist nicht ohne Grund unangefochtener Marktführer. Damit es dabei bleibt, betreibt der Konzern selbstredend stetige Forschung. Das neueste Produkt dieser Bemühungen: Eine Technologie, die die Bildqualität von Kameras unter suboptimalen Lichtbedingungen enorm verbessern soll.

Samsung: Neuer Farbteiler soll Fotoqualität unter schlechten Lichtbedingungen revolutionieren

Ein Patent auf die entwickelte Technologie hat sich Samsung bereits gesichert. Konkret handelt es sich um einen zusätzlichen Sensor, der letztendlich zu einer besseren Farbwiedergabe und weniger Rauschen bei schlechtem Licht führen soll.

In herkömmlichen Kameras wird die Farberkennung über Farbfilter bewerkstelligt, die das Licht anhand der Wellenlänge, somit der Farbe, filtern. Das Problem dabei ist, dass diese Filter fast das komplette Licht absorbieren und nur eine Wellenlänge passieren lassen. Auf diese Weise geht auf dem Weg zum darunter liegenden Bildsensor natürlich eine Menge an Licht verloren, das eigentlich vonnöten wäre, um eine akkurate Wiedergabe des Fotografierten zu ermöglichen.

samsung-color-splitter-patent-1

Die neue Technologie basiert nun auf einem sogenannten „Color Splitter“, der einfallendes Licht in separate Strahlen mit entsprechenden Wellenlängen für Rot, Blau und Grün spaltet und diese an die jeweiligen Farbfilter weitergibt. Auf diese Weise gehen deutlich weniger Strahlen auf dem Weg durch die Farbfilter verloren und das resultierende Bild wird unter suboptimalen Lichtbedingungen deutlich besser. Denn: Mehr Licht bedeutet mehr Information.

Zum aktuellen Zeitpunkt handelt es sich hierbei wohlgemerkt noch um eine neue Technologie, die gerade mal patentiert wurde. Bis zu einer kommerziellen Verwendung in den Kameras und Smartphones von Samsung dürfte dementsprechend noch ein wenig Zeit vergehen. Dennoch dürfen wir uns auf lange Sicht auf bessere Kameras in Galaxy-Modellen freuen.

Quelle: Image Sensors World via SamMobile

Samsung Galaxy S7 bei Amazon kaufen * Samsung Galaxy S7 mit Vertrag bei DeinHandy.de *

Samsung Galaxy S7 im Test.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung