Samsung-Patent: S-Pen wird zum Galaxy-Note-Standfuß

Peter Hryciuk

Ein unlängst veröffentlichtes Samsung-Patent zeigt einen neuen S-Pen Stylus, der gleichzeitig als Standfuß für zukünftige Galaxy-Note-Smartphones genutzt werden kann. Das US-Patent- und Markenamt hat den Antrag von Samsung zu Beginn des Jahres veröffentlicht und gibt einen Ausblick darauf, wie Samsung den S-Pen in einen Kickstand verwandeln möchte. Die Hauptfunktion des S-Pen als Stylus für handschriftliche Eingaben darf dadurch natürlich nicht beeinträchtigt werden.

Samsung Galaxy Note 5: Offizielles Produktvideo.

Samsung Galaxy Note S-Pen Stylus wird zum Standfuß

Samsung möchte den Funktionsumfang des S-Pen für die Galaxy Note-Smartphones erweitern und könnte den Eingabestift zukünftig etwas zweckentfremden. Ein nun aufgetauchtes Patent zeigt erstmals, dass das südkoreanische Unternehmen einen neuen Stift entwickelt, der in der Mitte eingeklappt und in bestimmten Winkeln festgestellt werden kann. Die eine Hälfte des S-Pen wird in das Gehäuse des Galaxy Note-Smartphones geschoben und rastet dort ein, wenn der Stylus angewinkelt ist. Die andere Hälfte dient dem Smartphone somit als Standfuß. Durch die Form des Stylus und einen Mechanismus im Inneren wird das Smartphone in einer angewinkelten Position gehalten.

Bilderstrecke starten(8 Bilder)
Samsung Galaxy A51: So erwachsen sieht die neue Handy-Mittelklasse aus

samsung galaxy note 5 s pen kickstand pm

Wenn der neue S-Pen wieder komplett aufgeklappt wird, löst sich der Mechanismus im Smartphone und der Stift kann wie gehabt ins Gehäuse eingeschoben werden.

Ein solcher Kickstand in einem Smartphone kann natürlich sehr praktisch sein, wenn man ein Video schaut oder Musik hören möchte. Die Funktion des S-Pen wird durch den Mechanismus nicht beeinträchtigt und der Funktionsumfang des Galaxy-Note-Smartphones sinnvoll erweitert. Ein neues Patent heißt natürlich noch lange nicht, dass diese Funktion bereits im Galaxy Note 6 umgesetzt wird. Das südkoreanische Unternehmen ist aber immer wieder auf der Suche nach neuen Ideen und Funktionen, die die eigenen Geräte sinnvoll erweitern. Der einklappbare S-Pen, der als Kickstand dient, klingt zumindest sehr praktisch. Das kommende Note 6 soll zudem wieder nach Europa kommen.

Samsung Galaxy Note 4 bei Amazon*

Quelle: Patently Mobile via SamMobile
Hinweis: Das Bild oben im Artikel zeigt das Samsung Galaxy Note 5.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung