Samsung: Smartphones mit biegsamen Displays seien „kurz vor dem Marktstart“

Philipp Gombert 4

Bereits 2017 will Samsung angeblich die ersten Smartphones mit faltbarem Display vorstellen. Nun wurden weitere Informationen zu den Plänen des südkoreanischen Unternehmens bekannt. Laut Samsung seien die Geräte „kurz vor dem Marktstart.“

Samsung: Smartphones mit biegsamen Displays seien „kurz vor dem Marktstart“

Ein ranghoher Mitarbeiter von Samsung in Nordamerika gab interessante Informationen zu biegbaren Smartphone-Displays bekannt. „Ich glaube, sie sind kurz vor dem Marktstart“, so Gregory Lee zur Technologie auf der „Future:Mobile“-Konferenz. Ein Marktstart entsprechender Geräte könnte uns also früher bevorstehen, als ursprünglich erwartet. Prototypen mit biegbaren Displays habe Samsung laut Lee schon seit 10 Jahren. Das Problem sei bisher die Produktion zu einem angemessenen Preis gewesen.

Dabei äußerte sich Lee nicht nur zu bevorstehenden Display-Technologien. Auch 5G — der Nachfolger von LTE — startet angeblich in naher Zukunft. Zudem sollen Netzbetreiber weiterhin eine wichtige Rolle in der Smartphone-Vertriebskette übernehmen.

Samsung: Zwei faltbare Smartphones Anfang 2017

Erst vor Kurzem wurden der Nachrichtenagentur Bloomberg Details zu faltbaren Smartphones von Samsung zugespielt. Anfang 2017 plane der Branchenprimus die Vorstellung entsprechender Geräte. Ein Modell gleiche dabei einer Puderdose und lasse sich in der Mitte falten — im Endeffekt also ein Klapphandy mit durchgehendem Display.

Neben Samsung beschäftigen sich aber auch OPPO und Lenovo mit biegbaren Displays. Die Motorola-Mutter präsentierte auf der Tech World 2016 bereits zwei Prototypen mit flexiblen Panels. Das „C+“ wird dabei um den Arm gelegt, biegt sich aber nur an bestimmten Stellen. Grund für die eingeschränkte Flexibilität ist dabei vermutlich unter anderem der Akku. Mit dem „Folio“ wurde zudem ein Tablet gezeigt, dass sich zu einem Smartphone falten lässt. Marktreif sind die beiden Produkte allerdings noch nicht.

Quelle: Re/Code
Hinweis: Das Artikelbild zeigt das Samsung Galaxy S7.

Samsung Galaxy S7 edge bei Amazon kaufen * Samsung Galaxy S7 edge mit Vertrag bei DeinHandy.de *

Samsung Galaxy S7 edge im Test (deutsch).

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung