Samsung: Super AMOLED HD, 7-Zoll-Super AMOLED-Displays in Kürze?

Frank Ritter

Die beste Kontakte ins Display-Business pflegende Newsseite oled-info.com hat einige interessante Details zu neuen Displays von Samsung aufgeschnappt, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen. So verdichten sich die Hinweise auf Super AMOLED-Screens mit HD-Auflösung, ferner könnte es bald ein Galaxy Tab im 7-Zoll-Formfaktor geben, das mit Super AMOLED-Display ausgestattet ist.

Samsung: Super AMOLED HD, 7-Zoll-Super AMOLED-Displays in Kürze?

Samsung habe deutliche Fortschritte bei seinen Fertigungstechniken gemacht, so OLED-Info. Dies hat zur Folge, dass man Super AMOLED-Smartphones mit 5 und 6 Zoll-Displays bereits ab Herbst, ein 7-Zoll-Tablet zum Ende des Jahres erwerben können soll. Ferner soll es Gerüchten zufolge in Korea bald ein 4,5-Zoll-Gerät „Celox“ mit HD-Display geben. Bei all diesen HD-Displays kommt allerdings wieder die mit weniger Subpixeln ausgestattete PenTile-Matrix (statt RGB wie im Super AMOLED Plus-Display) zum Einsatz — die erhöhte Pixeldichte dürfte jedoch die somit leicht geringere Bildschärfe kompensieren.

Im Fertigungsprozess der neuen Display wird auf die herkömmliche Shadow Mask (FFM)-Technik zurückgegriffen, spekuliert OLED-Info. Durch Optimierung der Fertigung, vor allem dank neuer Materialien, wird die Produktion von AMOLED-Displays immer billiger. So soll der Preisunterschied zu SLCDs in entsprechender Größe jetzt geringer als 20% sein. Des weiteren befinde sich Samsung beinahe oder bereits jetzt in einem Status der Display-Überproduktion, insbesondere weil sich HTC längerfristig an SLC-Displays gebunden habe und die Verkäufe von Nokia-Handys hinter den Erwartungen zurückblieben. Aufgrund dessen fielen die Preise für AMOLED-Displays und sei eine Produktion von 7-Zoll-AMOLED-Displays möglich.

Die Informationen von OLED-Info stammen von zwei Industrie-Insidern; einer davon soll ein Samsung Zulieferer sein.

OLED-Info.com: Super AMOLED HD is real, Samsung developed an improved process and uses new materials

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung