Samsung: Übergangs-Slot für microSD- und UFS-Speicherkarten in Arbeit

Rafael Thiel 1

Vor einigen Tagen überraschte Samsung mit der Ankündigung, einen Nachfolger für microSD-Karten entwickelt zu haben. Doch werden die Slots für die neuen UFS-Speicherkarten auch abwärtskompatibel sein? Einem offiziellen Statement des Herstellers zufolge wird an einer verbraucherfreundlichen Übergangslösung gearbeitet.

Samsung: Übergangs-Slot für microSD- und UFS-Speicherkarten in Arbeit

Die neuen UFS-Speicherkarten wissen durchaus zu beeindrucken und sind wohl der nächste Standard mobiler Speichermedien. Allerdings bleibt die Frage offen: Was passiert mit microSD-Karten? Denn bislang gingen wir davon aus, dass sich Hersteller zunächst zwischen den beiden Standards entscheiden müssen. Das wiederum hätte zur Folge, dass Konsumenten bereits erworbene Speicherkarten, je nach Typ, nicht bei allen Geräten nutzen würden können – das wäre natürlich denkbar ungünstig. Doch offenbar hatte Samsung dieses Problem im Hinterkopf; in einem offiziellen Statement wischt der Konzern alle Sorgen beiseite:

Die neuen UFS-Karten sind mit den aktuellen microSD-Slots nicht kompatibel. Jedoch haben wir einen Slot entwickelt, der sowohl UFS als auch microSD unterstützt. Im Moment arbeiten wir mit verschiedenen Partnern aus der Industrie zusammen, um diese für die nächste Gerätegeneration zu etablieren.

Samsung Galaxy Note 7 mit Übergangs-Slot?

Das bedeutet konkret: Wer noch ein Sammelsurium an microSD-Karten besitzt, wird diese mutmaßlich auch weiterhin nutzen können. Damit wird der Übergang von microSD zu UFS immens erleichtert, sodass Konsumenten nach und nach auf die neuen Speicherkarten umsteigen können. Ob allerdings das bevorstehende Samsung Galaxy Note 7 bereits zu besagter nächster Generation zählt, bleibt abzuwarten. Das Phablet soll angeblich am 2. August vorgestellt werden. Ebenfalls unklar ist natürlich auch, in welchem Maße konkurrierende Hersteller zu dem zwar offenen, aber von Samsung entwickelten Standard wechseln werden.

Quelle: Droid Life

Samsung Galaxy S7 edge bei Amazon kaufen * Samsung Galaxy S7 edge mit Vertrag bei DeinHandy.de *

Samsung Galaxy S7 edge im Test (deutsch).

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung