Samsungs Smartwatch Gear: 2015 mit Fingerprint Scanner?

Martin Malischek

Bereits nächstes Jahr könnten laut eines Teilezulieferers Fingerabdrucksensoren den Weg in Samsungs Smartwatches finden. Doch macht eine solche Implementierung bereits 2015 Sinn?

Samsungs Smartwatch Gear: 2015 mit Fingerprint Scanner?

Hinter dem Fingerabdrucksensor in Samungs Galaxy S5 steckt der Hersteller Synaptics. Dieser gab nun bekannt, dass es bereits im kommenden Jahr möglich sein soll, Fingerprint Scanner in Wearables (wie eben auch Smartwatches) zu implementieren.

Mit den limitierten Funktionen der momentan erhältlichen Smartwatches würde ein Fingerabdrucksensor jedoch wenig Möglichkeiten bieten. So ließe sich damit beispielsweise lediglich das Smartphone selbst entsperren.

Ein Fingerabdruckscanner in Wearables wird wohl erst in den kommenden Jahren mehr Anwendungsmöglichkeiten bieten, wenn etwa mit einer Smartwatch das Auto entriegelt werden kann. Dann könnte der Fingerabdruck als Sicherheitsvorkehrung zum Aufschließen an dem Wearable verwendet und überprüft werden.

Ob ein solcher Fingerprint-Scanner also bereits im nächsten Jahr für Samsungs Smartwatches kommt, ist sehr fragwürdig. Möglich sei dies jedoch allemal.

via Smarterwatching

Weiterer Artikel zum Thema:

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung