Samsungs Update-Roadmap: Marshmallow fürs Galaxy S5 ist fertig, kommt aber trotzdem erst im Mai

Kaan Gürayer 17

Mit Ausnahme des Galaxy S6 und Galaxy S6 edge warten die meisten Smartphones und Tablets aus dem Hause Samsung noch immer auf Android 6.0 Marshmallow. Eine interne Roadmap erlaubt nun aber einen detaillierten Einblick in die Update-Pläne der Südkoreaner. Vom Galaxy S5 über über das Galaxy Note 4 bis hin zum Galaxy Tab S2 dürfen sich viele Geräte des Herstellers auf eine baldige Softwareaktualisierung freuen. 

Samsungs Update-Roadmap: Marshmallow fürs Galaxy S5 ist fertig, kommt aber trotzdem erst im Mai

Vergleichsweise lange hat sich Samsung beim Update auf Android 6.0 Zeit gelassen. Lediglich für die beiden letztjährigen Spitzenmodelle, das Galaxy S6 und Galaxy S6 edge, ist seit Kurzem Marshmallow verfügbar. Das bedeutet aber freilich nicht, dass der Branchenprimus völlig untätig war. Vielmehr haben Samsungs Softwareentwickler im Hintergrund fleißig an den Firmware-Updates für die verschiedenen Mobilgeräte des Herstellers gearbeitet. Einer Roadmap zufolge, die den Kollegen von Phone Arena zugespielt wurde, soll in den kommenden Monaten eine große Update-Welle erfolgen und diverse Smartphones und Tablets den Sprung auf Android 6.0 Marshmallow schaffen.

Android 6.0-Update: Geräte und Termine im Überblick

Samsung: Offenbar weitere Updates geplant

Wichtig ist hierbei, dass es sich bei den genannten Smartphones und Tablets um ehemalige Vorzeige-Geräte von Samsung handelt und sie dementsprechend bevorzugt behandelt werden. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass Samsungs Einsteiger- und Mittelklasse kein Android 6.0-Update erhält. Ein Smartphone beispielsweise, dass in diese Kategorie passt und während der „zweiten Phase“ aktualisiert werden soll, ist das Galaxy A7 (2016). In den kommenden Monaten dürften also weitere Samsung-Geräte mit Marshmallow ausgestattet werden. Merkwürdig bleibt aber der große zeitliche Unterschied zwischen den einzelnen Entwicklungsphasen: Das Marshmallow-Update für das Galaxy S5 ist zum Beispiel fertig und zugelassen, soll aber erst im Mai ausgerollt werden.

Quelle: phoneArena

Samsung Galaxy S7 bei Amazon kaufen *   Samsung Galaxy S7 mit Vertrag bei DeinHandy.de *

Video: Samsung Galaxy S7 vs. Galaxy S6 vs. Galaxy S5

Samsung Galaxy S7 vs. Galaxy S6 vs. Galaxy S5 im Video-Vergleich.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link