So einen Kundenservice wünschen wir uns auch, Samsung! [Meinung]

Kaan Gürayer 14

Als größter und wichtigster Mobilfunkmarkt würde man annehmen, dass Samsung ein ganz besonderes Auge auf Deutschland hat und die hiesigen Kunden besonders glücklich machen möchte – aber Pustekuchen! Für das Galaxy S7 und Galaxy S7 edge hat sich der Branchenprimus einen erstklassigen Service ausgedacht, der selbst verwöhnte Apple-Kunden vor Neid erblassen lässt. Haken an der Sache: Die Luxus-Behandlung gibt es nur in der Slowakei. 

So einen Kundenservice wünschen wir uns auch, Samsung! [Meinung]

Slowake müsste man sein, haben wir uns in der GIGA ANDROID-Redaktion kollektiv gedacht, als wir vom Samsung-Kundenservice in dem osteuropäischen Land gelesen haben. Genauer gesagt: Vom Kundenservice, den der südkoreanische Hersteller dortigen Käufern des Galaxy S7 oder Galaxy S7 edge spendiert.

Die werden von Samsung nämlich hofiert und beinahe wie Könige behandelt, wie eine Pressemitteilung der slowakischen Dependance zum Start der neuen Spitzenmodelle unterstreicht. Wie die Sonderbehandlung im sogenannten „Concierge Service“ aussieht? Wenn eines der formschönen Smartphones etwa den Geist aufgibt und sich nicht mehr einschalten lässt, können slowakische Käufer des Galaxy S7 oder S7 edge zum Beispiel eine spezielle Kunden-Hotline anrufen – daraufhin kommt ein Kundendienstmitarbeiter Zuhause vorbei, nimmt das kaputte Smartphone an sich und tauscht es gegen ein Ersatzgerät aus, bis das Original wieder repariert ist.

Damit aber nicht genug, denn alternativ können slowakische Besitzer von Samsungs neuen Flaggschiffen auch ein Samsung-Center besuchen und ihr Galaxy S7 oder Galaxy S7 edge innerhalb von nur einer Stunde reparieren lassen. Ob sie ebenfalls ein Ersatzgerät erhalten, wenn beispielsweise der Defekt tiefgreifender ist und sich nicht in der Zeitvorgabe reparieren lässt, ist aber nicht bekannt. Ebenfalls ist unklar, ob der Spezial-Service auch Schäden abdeckt, die der Nutzer selbst verursacht hat.

Bilderstrecke starten
9 Bilder
Keine Chance: 7 Gründe, warum das Galaxy S10e besser als das iPhone XR ist.

Samsung zeigt, wie guter Service aussieht

Und dennoch: Samsung zeigt hier, wie guter Service aussieht und wie man heutzutage abseits von der reinen Hardware oder Optik seiner Smartphones Kunden dauerhaft an sich binden kann. Umso unverständlicher ist es, dass die Luxus-Behandlung in Europa lediglich in der Slowakei verfügbar ist und der Hersteller damit andere wichtige Mobilfunkmärkte wie etwa Deutschland komplett außen vor lässt. Wer nun einwendet, dass so ein besonderer Kundenservice nur in kleineren Ländern möglich ist, der irrt: Auch in Indien gibt es den „Concierge Service“ für das Galaxy S7 und Galaxy S7 edge – ein Land, das immerhin 1,2 Milliarden Einwohner zählt und um ein Vielfaches größer als Deutschland ist.

Für die Zukunft würden wir uns also wünschen, dass Samsung den erstklassigen Kundenservice in weiteren Ländern und damit auch hierzulande anbietet. Eine derartige Ungleichbehandlung zwischen den eigenen Kunden ist eines Weltkonzerns vom Schlage Samsungs absolut unwürdig.

Via: phoneArena 

Samsung Galaxy S7 bei Amazon kaufen *

Samsung Galaxy S7 mit Vertrag bei DeinHandy.de *

Video: Samsung Galaxy S7 vs. Galaxy S7 edge – Vergleich

Samsung Galaxy S7 vs. S7 edge - Vergleich.

Donald Trump, Helene Fischer oder Tim Cook? Erkennst du diese Promis als Emojis?

Samsung integriert in seinen neuen Flagschiffen Galaxy S9 und S9 Plus die Funktion „AR-Emojis“. Damit scannt man Gesichter und erstellt daraus seinen eigenen Avatar. Wir haben Promis fotografiert und fordern euch zum Raten auf: Erkennt ihr diese Personen?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

  • Kostenlose und reduzierte Android-Apps zum Wochenende

    Kostenlose und reduzierte Android-Apps zum Wochenende

    Endlich lässt sich der Frühling mal blicken! Wer jetzt schon genug hat von Sonnenschein und steigenden Temperaturen, dem sei unser wöchentlicher Blick auf reduzierte und kostenlose Android-Apps- und Spiele empfohlen. In dieser Woche mit dabei: Alien: Blackout, The Enchanted Worlds, Star Vikings Forever und vieles mehr.
    Simon Stich 19
  • Samsung Galaxy Watch Active: Preis, Release, technische Daten, Video und Bilder

    Samsung Galaxy Watch Active: Preis, Release, technische Daten, Video und Bilder

    Die Samsung Galaxy Watch Active ist eine schlichte Smartwatch mit besonderen Features für fitness- und gesundheitsbewusste Nutzer. Wie der Name schon vermuten lässt, funktioniert die Uhr besonders gut mit den Galaxy-Smartphones des südkoreanischen Herstellers. Hier bekommt ihr einen Überblick über die Funktionen und alles andere Wissenswerte zur Samsung Galaxy Watch Active.
    Robert Kägler
* gesponsorter Link