Anzeige
Anzeige
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Schufa
  6. Alle News zu Schufa

Alle News zu Schufa

  • Doch keine Besserung für Verbraucher? Schufa könnte noch viel mächtiger werden
    Felix Gräber21.03.2024, 16:42

    Wer in Deutschland eine größere Anschaffung plant, eine neue Mietwohnung beziehen oder ein Auto leasen will, kommt um die Schufa kaum herum. Eine Gesetzesänderung soll der Wirtschaftsauskunftei schon bald Steine in den Weg legen, damit Verbraucher bessere Chancen haben. Doch wie sich zeigt, könnte dieser Schuss gehörig nach hinten losgehen.

  • Abzocke durch Schufa? Schwere Vorwürfe landen vor Gericht
    Simon Stich16.02.2024, 16:30

    Der Schufa wird vorgeworfen, Verbraucherrechte systematisch auszuhöhlen. Bei der kostenlosen Selbstauskunft würden wichtige Daten verschwiegen, weshalb nun rechtliche Schritte gegen die Auskunftei eingeleitet wurden. Die Datenschutzorganisation Noyb wirft der Schufa vor, Verbraucher damit bewusst in die Irre führen zu wollen.

  • Klare Kante gegen Schufa: Verbraucher können aufatmen
    Felix Gräber08.02.2024, 12:58

    Wer sich einen neuen Handyvertrag zulegt, ein Auto kaufen möchte oder umzieht, kennt die Schufa meist ganz genau. Denn deren Score entscheidet nicht selten darüber, ob Kredite vergeben werden oder Verbraucher als Geschäftspartner in Handy-, Sport- oder Mietverträgen in Frage kommen. Jetzt will die Bundesregierung der Auskunftei einen massiven Riegel vorschieben.

  • Endlich Durchblick bei der Schufa: Diese Faktoren bestimmen euren Score
    Felix Gräber29.12.2023, 13:03

    Die Schufa entscheidet bei vielen Verbrauchern darüber, ob sie sich Produkte vom Smartphone bis zum neuen Auto kaufen können, bei der Wohnungssuche als neue Mieter in Frage kommen und vieles mehr. Dabei war der Schufa-Score lange Zeit ein Buch mit sieben Siegeln. Inzwischen öffnet sich die Auskunftei aber immer mehr.

  • Schufa-Klatsche: Richter verbieten gängige Scoring-Praxis
    Simon Stich07.12.2023, 13:30

    Der Europäische Gerichtshof hat entschieden: Der Bonitätsscore der Schufa darf nicht alleinige Grundlage für Kreditentscheidungen sein. Banken und Unternehmen müssen sich künftig bei der Bonitätsbewertung umstellen. Das letzte Wort ist aber noch nicht gesprochen.

  • Handyvertrag bis Mietwohnung: Schufa-Plan kann euch teuer zu stehen kommen
    Felix Gräber05.12.2023, 12:44

    Die Schufa kennt die Finanzen vieler Menschen in Deutschland. Wer bei der Auskunftei keinen guten Stand hat, kann dadurch echte Probleme bekommen. Für diesen Fall will die Schufa jetzt aber vorsorgen. Doch um euren Score zu verbessern, müsst ihr die Schufa noch viel genauer hinschauen lassen.

  • Massenklage wegen Schufa: 100.000 Verbraucher beteiligen sich
    Simon Stich01.10.2023, 14:31

    Über Jahre hat die Schufa wohl unrechtmäßig Daten von deutschen Mobilfunkkunden erhalten. Jetzt wollen zwei Verbraucherschutzkanzleien Schadenersatz einklagen. Bisher haben sich rund 100.000 Verbraucher bei ihnen gemeldet. Sie könnten bis zu 5.000 Euro pro Fall erhalten.

  • Nach EU-Drohung: Schufa hält sich selbst für unwichtig
    Simon Stich06.09.2023, 14:30

    Automatisch erstellte Schufa-Werte sind nicht mit dem EU-Datenschutz vereinbar, meint ein Generalanwalt am Europäischen Gerichtshof. Deswegen ändert die Schufa jetzt ihre Strategie: Sie sei gar nicht so wichtig, wie alle glauben. Geschäftskunden der Auskunftei soll das am besten schriftlich bestätigen.

  • Schufa will noch mehr Daten: Strom- und Gaskunden im Visier
    Simon Stich09.08.2023, 13:30

    Die Schufa will eine neue Datenbank aufbauen. Dort könnten Persönlichkeitsprofile von Strom- und Gaskunden gespeichert werden, warnen die Verbraucherzentralen. Für wechselwillige Kunden könnten sich daraus ganz neue Probleme ergeben.

  • Schufa: Neue App-Funktion erregt Besorgnis
    Felix Gräber29.07.2023, 16:08

    Mit der Übernahme der Bonify-App wollte die Schufa eigentlich einen Sprung in Richtung mehr Kundenservice machen. Nutzer sollen darüber ihren Schufa-Basisscore jederzeit und kostenfrei abfragen können. Doch die Funktion ist offenbar mit einem erheblichen Sicherheitsproblem gestartet.

  • Schufa lüftet Geheimnis: So sorgen Verbraucher für einen besseres Ergebnis
    Felix Gräber28.07.2023, 05:48

    Für Verbraucher ist der Schufa-Score meist ein Buch mit sieben Siegeln. Inzwischen sperrt sich die Auskunftei aber nicht mehr grundsätzlich, Informationen herauszugeben, wie sie die Kreditwürdigkeit der Deutschen bewertet. Im Gegenteil verrät die Schufa sogar, wie ihr eurem Score etwas Gutes tun könnt.

  • Schlechter Schufa-Score: Karten sollen auf den Tisch
    Felix Gräber13.07.2023, 16:56

    Mehr Transparenz bei der Schufa. Es gibt wohl kaum Verbraucher in Deutschland, die diese Forderung nicht unterstützen würden. Schon bald will die Schufa liefern und sogar aktiv Betroffene informieren, wenn sie negative Einträge haben. Doch die neuen Funktionen haben einen schalen Beigeschmack.

  • Schufa ohne Zugang: Diese Daten bleiben der Auskunftei verborgen – noch
    Felix Gräber16.06.2023, 16:04

    Vom Handyvertrag bis zur Mietwohnung – ohne positive Schufa-Auskunft geht für viele Verbraucher nichts mehr. Mit neuen Einblicken will die oft kritisierte Auskunftei für mehr Vertrauen sorgen. Dabei hält die Schufa auch ganz genau fest, von welchen Finanzdaten sie keine Ahnung hat – zumindest bisher.

  • Schufa-Simulator zeigt: So steht es laut Auskunftei um eure Finanzen
    Felix Gräber08.06.2023, 17:15

    Die Schufa will transparenter werden – ein großes Versprechen nach Jahren, in denen die Auskunftei mit Argusaugen über ihr wichtigstes Geschäftsgeheimnis wacht: den Schufa-Score. Inzwischen können Verbraucher viel einfacher einen Eindruck davon bekommen, wie es laut Schufa um ihre Finanzen steht.

  • Mehr Daten für die Schufa? So will die Auskunftei auf euer Konto gucken
    Felix Gräber05.06.2023, 15:37

    Die Schufa will sich bessern. Ohne positiven Score sind Verbraucher oft erheblich eingeschränkt, bei Verträgen oder beim Kauf verschiedener Waren. Doch schon seit Jahren steht der Datenappetit der Auskunftei in der Kritik. Jetzt will die Schufa offenbar noch viel genauer über Schuldner Bescheid wissen – alles ganz freiwillig, versteht sich.

  • Schufa gibt nach: Schuldner können sich freuen
    Felix Gräber18.05.2023, 08:06

    Wer in Deutschland Schulden hat, darf davon ausgehen, dass die Schufa Bescheid weiß. Mit schlechter Schufa-Bewertung wird es dann oft schwierig, Verträge abzuschließen, ein Auto zu finanzieren oder größere Anschaffungen per Ratenzahlung zu begleichen. Für 250.000 Deutsche ist mit dieser Abhängigkeit Schluss – und dabei es werden noch mehr.

  • Schufa knickt ein: Löschen geht jetzt schneller
    Simon Stich02.04.2023, 15:20

    Die Schufa hat überraschend eine bedeutende Änderung bekannt gegeben: Negative Einträge zu Privatinsolvenzen werden zukünftig nicht mehr drei Jahre gespeichert. Das hat mit einer laufenden Klage zu tun.

  • Schufa-Score illegal: EU-Anwalt macht glasklare Ansage
    Felix Gräber21.03.2023, 08:56

    Kaum ein Unternehmen hat so viel Einfluss darauf, wie deutsche Verbraucher Geschäfte machen – oder eben nicht – wie die Schufa. Mit negativem Schufa-Score haben Kunden kaum eine Chance. Doch vor dem Europäischen Gerichtshof deutet sich ernster Ärger für die Auskunftei an.

  • Schufa muss zittern: Europa-Richter knöpfen sich Scoring vor
    Felix Gräber25.01.2023, 16:47

    Die Schufa muss vor Gericht aufschlagen: Der Europäische Gerichtshof schaut bei automatisierten Scoring-Verfahren jetzt ganz genau hin. Für die Auskunftei steht im Fall der Fälle praktisch das ganze Geschäftsmodell auf dem Spiel. Doch die Schufa bleibt gelassen.

  • Teure Energiekosten: Schufa macht überraschenden Vorschlag
    Kaan Gürayer22.12.2022, 16:07

    Die hohen Energiekosten machen immer mehr Deutschen zu schaffen. Das registriert auch die Schufa, die von einem rasanten Anstieg der negativen Schufa-Einträge berichtet. Schufa-Chefin Birkholz hat jetzt einen überraschenden Vorschlag unterbereitet, wie die Bürger entlastet werden können.

  • Schufa noch mächtiger: Wettbewerber verliert an Relevanz
    Simon Stich21.12.2022, 14:30

    Die Schufa gilt bereits als die mit Abstand wichtigste Wirtschaftsauskunftei in Deutschland. Jetzt wurde ein wichtiges Startup hinzugekauft, um das Geschäft noch digitaler zu machen. Wettbewerber hingegen verlieren weiter an Relevanz.

  • Jeder zweite Deutsche betroffen: Schufa veröffentlicht erschreckende Zahlen
    Kaan Gürayer14.11.2022, 16:21

    Es geht an die Substanz: Mit eindringlichen Worten beschreibt die Schufa die wirtschaftliche Lage im Land. Explodierende Energiepreise und Rekord-Inflation nehmen vielen Verbrauchern die Luft zum Atmen. Jeder zweite Deutsche musste in den vergangenen Monaten sogar zum Äußersten greifen.

  • Große Änderung bei Schufa: Das müssen Handy-Käufer jetzt wissen
    Felix Gräber04.04.2022, 12:20

    Die Schufa kommt Handy-Besitzern offenbar einen Schritt entgegen. Nachdem der schwer fassbare Score der Auskunftei Kunden bisher oft grundlos einen Strich durch die Rechnung machte, hat man wohl ein Einsehen. Wer ein Smartphone besitzt, soll künftig nicht mehr durch Vertragswechsel negativ auffallen.

  • Klare Ansage an Schufa: Score muss transparenter werden
    Felix Gräber14.02.2022, 05:15

    An den Besitzverhältnissen der Schufa wird sich einiges ändern, wer große Teile des Unternehmens kauft, steht aber noch nicht fest. Unabhängig davon muss sich in punkto Transparenz bei der Schufa etwas tun, findet Verbraucherministerin Lemke. Sie fordert die Auskunftei zum Handeln auf.

  • Schufa-Verkauf: Wer kriegt eure Daten? Kartellamt äußert sich
    Felix Gräber11.02.2022, 05:38

    Wird die Schufa ins Ausland verkauft? Die finale Entscheidung dazu ist noch nicht gefallen. Einen potenziellen Stolperstein hat jedoch das Bundeskartellamt aus dem Weg geräumt. Für die deutschen Verbraucher wird es jetzt erst richtig spannend.

Anzeige
Anzeige