1. GIGA
  2. Unternehmen & Persönlichkeiten
  3. Verband
  4. Schufa
  5. Alle News zu Schufa

Alle News zu Schufa

  • Schufa-Simulator verrät: So steht es um eure Kreditwürdigkeit
    Felix Gräber07.02.2023, 06:03

    Die Schufa will transparenter werden – ein großes Versprechen nach Jahren, in denen die Auskunftei mit Argusaugen über ihr wichtigstes Geschäftsgeheimnis wacht: den Schufa-Score. Inzwischen können Verbraucher aber ganz einfach herausfinden, was es laut Schufa um ihre Finanzen steht.

  • Schufa muss zittern: Europa-Richter knöpfen sich Scoring vor
    Felix Gräber25.01.2023, 16:47

    Die Schufa muss vor Gericht aufschlagen: Der Europäische Gerichtshof schaut bei automatisierten Scoring-Verfahren jetzt ganz genau hin. Für die Auskunftei steht im Fall der Fälle praktisch das ganze Geschäftsmodell auf dem Spiel. Doch die Schufa bleibt gelassen.

  • Teure Energiekosten: Schufa macht überraschenden Vorschlag
    Kaan Gürayer22.12.2022, 16:07

    Die hohen Energiekosten machen immer mehr Deutschen zu schaffen. Das registriert auch die Schufa, die von einem rasanten Anstieg der negativen Schufa-Einträge berichtet. Schufa-Chefin Birkholz hat jetzt einen überraschenden Vorschlag unterbereitet, wie die Bürger entlastet werden können.

  • Schufa noch mächtiger: Wettbewerber verliert an Relevanz
    Simon Stich21.12.2022, 14:30

    Die Schufa gilt bereits als die mit Abstand wichtigste Wirtschaftsauskunftei in Deutschland. Jetzt wurde ein wichtiges Startup hinzugekauft, um das Geschäft noch digitaler zu machen. Wettbewerber hingegen verlieren weiter an Relevanz.

  • Jeder zweite Deutsche betroffen: Schufa veröffentlicht erschreckende Zahlen
    Kaan Gürayer14.11.2022, 16:21

    Es geht an die Substanz: Mit eindringlichen Worten beschreibt die Schufa die wirtschaftliche Lage im Land. Explodierende Energiepreise und Rekord-Inflation nehmen vielen Verbrauchern die Luft zum Atmen. Jeder zweite Deutsche musste in den vergangenen Monaten sogar zum Äußersten greifen.

  • Schufa lüftet Geheimnis: Darauf kommt es beim Scoring wirklich an
    Felix Gräber07.10.2022, 06:32

    Für Verbraucher ist der Schufa-Score ein Buch mit sieben Siegeln. Inzwischen sperrt sich die Auskunftei aber nicht mehr grundsätzlich, Informationen herauszugeben, wie die Kreditwürdigkeit der Deutschen bewertet wird. Im Gegenteil verrät die Schufa sogar, wie ihr euren Score verbessern könnt.

  • Große Änderung bei Schufa: Das müssen Handy-Käufer jetzt wissen
    Felix Gräber04.04.2022, 12:20

    Die Schufa kommt Handy-Besitzern offenbar einen Schritt entgegen. Nachdem der schwer fassbare Score der Auskunftei Kunden bisher oft grundlos einen Strich durch die Rechnung machte, hat man wohl ein Einsehen. Wer ein Smartphone besitzt, soll künftig nicht mehr durch Vertragswechsel negativ auffallen.

  • Klare Ansage an Schufa: Score muss transparenter werden
    Felix Gräber14.02.2022, 05:15

    An den Besitzverhältnissen der Schufa wird sich einiges ändern, wer große Teile des Unternehmens kauft, steht aber noch nicht fest. Unabhängig davon muss sich in punkto Transparenz bei der Schufa etwas tun, findet Verbraucherministerin Lemke. Sie fordert die Auskunftei zum Handeln auf.

  • Schufa-Verkauf: Wer kriegt eure Daten? Kartellamt äußert sich
    Felix Gräber11.02.2022, 05:38

    Wird die Schufa ins Ausland verkauft? Die finale Entscheidung dazu ist noch nicht gefallen. Einen potenziellen Stolperstein hat jedoch das Bundeskartellamt aus dem Weg geräumt. Für die deutschen Verbraucher wird es jetzt erst richtig spannend.

  • Kampf um Schufa: So soll die Übernahme doch noch platzen
    Simon Stich01.02.2022, 13:30

    Die Schufa soll in keinem Fall an einen schwedischen Finanzinvestor verkauft werden, findet die Bürgerbewegung Campact. Mit einem Appell an die Politik wird nun eindringlich vor dem „Ausverkauf“ privater Daten gewarnt. Eine Petition wurde bereits von 175.000 Personen unterschrieben.

  • Schufa greift Handydaten ab: Millionen Deutsche betroffen
    Felix Gräber04.12.2021, 10:30

    Wer in Deutschland größere Einkäufe macht, Zahlungspläne vereinbart, einen Kredit aufnimmt oder eine Wohnung mietet, muss oft eine positive Schufa-Auskunft vorweisen. Dass Auskunfteien dafür völlig anlasslos Daten aus Mobilfunkverträgen von Millionen von Kunden abgreifen, ruft Verbraucherschützer auf den Plan.

  • Schufa-Score vor Gericht: Das ganze System gerät ins Wanken
    Simon Stich31.10.2021, 18:00

    Ob der Schufa-Score mit der Datenschutz-Grundverordnung zusammenpasst, soll nun der Europäische Gerichtshof klären. Eine deutsche Verbraucherin hatte geklagt, die sich gegen angeblich falsche Einträge bei der Schufa wehren möchte. Das Urteil könnte weitreichende Folgen haben.

  • Schufa-Verkauf: Kunden können aufatmen – vorerst
    Felix Gräber23.10.2021, 12:31

    Die schwedische Investmentfirma EQT hat sich einen ordentlichen Anteil an der Schufa gesichert. Die sensiblen Finanzdaten sollen dadurch nicht betroffen sein. Im Gegenteil soll der neue Anteilseigner die Schufa modernisieren und endlich transparenter machen. Es gibt allerdings einen Haken.

  • MeineSchufa-Kündigung verpasst? Es gibt einen Ausweg
    Peter Hryciuk22.10.2021, 07:11

    Jedes Mal, wenn die jährliche Gebühr für das MeineSchufa-Portal von meinem Konto abgezogen wird, ärgere ich mich, dass ich wieder vergessen habe zu kündigen. Doch plötzlich gibt es eine neue Chance. Die AGBs werden erweitert, sodass man ein Sonderkündigungsrecht erhält. Das ist unsere Chance, um auszusteigen.

  • Schufa an die Kette: EU-Beamter fordert knallharte Regeln
    Felix Gräber17.10.2021, 17:02

    Wer auf eine Schufa-Auskunft angewiesen ist, muss vor der Auskunftei finanziell blank ziehen. Doch damit soll bei Finanzdaten auch Schluss sein. Verbraucher und ihre Daten müssen besser geschützt werden, fordert der EU-Datenschutzbeauftragte.

  • Schufa soll verkauft werden: Was wird jetzt aus den Daten der Deutschen?
    Felix Gräber29.03.2021, 09:58

    Die Schufa ist als Kreditauskunft ein mächtiger Akteur im deutschen Handel. Eine positive Schufa-Auskunft kann über das neue Auto, den Kredit fürs Eigenheim oder einen Handyvertrag entscheiden. Jetzt soll die Schufa wohlmöglich verkauft werden – und mit ihr Finanzdaten von rund 68 Millionen Deutschen.

  • o2 zieht den Stecker: Schufa wird bei neuem Projekt nicht mehr unterstützt
    Felix Gräber02.12.2020, 07:00

    Mit CheckNow sollen Menschen mit negativem Schufa-Eintrag ihre Kreditwürdigkeit aufbessern können – gegen Einblick in ihre Kontodaten. Gemeinsam mit der Schufa hatte o2 das Projekt seit Anfang November getestet. Jetzt ist für den Mobilfunkanbieter Schluss, Telefónica/o2 hat die Kooperation beendet.

  • Schufa plant schwarze Liste: So landest du drauf
    Simon Stich13.09.2020, 11:00

    Die Schufa arbeitet an einer neuen Datenbank, die schon vor dem Start für Wirbel sorgt. Zusammen mit Energieversorgern soll verhindert werden, dass Kunden häufig den Anbieter wechseln. Wer das trotzdem macht, der landet auf einer schwarzen Liste der „Bonus-Hopper“. Datenschutzexperten halten da gar nichts von.

  • Schufa in Bedrängnis: So soll die geheime Formel entschlüsselt werden
    Simon Stich15.02.2018, 17:04

    Wie das Scoring-System der Schufa genau funktioniert, weiß niemand außer der Schufa selbst. Jetzt gibt es mit OpenSCHUFA eine neue Kampagne, die genau das ändern möchte. Der Scoring-Schlüssel soll veröffentlicht werden – und dazu wird eure Mithilfe benötigt.