Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Seagate-Garantie: Tipps zu Garantiedauer, Garantieabfrage und Rücksendung

Seagate-Garantie: Tipps zu Garantiedauer, Garantieabfrage und Rücksendung

© Seagate Technology LLC

Habt ihr eure Fotos, Videos und andere Dateien auf einer Seagate Barracuda, fragt ihr euch vielleicht, wie es mit der Seagate-Garantie aussieht. Gibt es Möglichkeiten, eine Seagate-Festplatte reparieren zu lassen? Und wie lange gilt die Garantie bei Seagate? Im nachfolgenden Ratgeber erklären wir euch die Seagate-Garantiebestimmungen.

Seagate ist ein irischer Hersteller für Speichermedien. Ob externe Festplatte oder interner Speicher - Seagate-Festplatten gibt es für die verschiedenen Anwendungen von diesem unabhängigen Massenspeicher-Hersteller. Der Konkurrent der WD-Festplatten Seagate avancierte zum größten, unabhängigen Festplattenhersteller. Meilensteine hierfür waren beispielsweise

Anzeige
  • ihre erste 5-Megabyte-Festplatte ST-506
  • das Release im Jahr 1992 der Seagate Barracuda mit einer Drehgeschwindigkeit von 7.200 min−1
  • die dünnste externe Festplatte der Welt: Die 7mm-starke Seagate Seven

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Seagate-Garantie: Davon hängt die Garantiedauer ab

Ob ihr 1, 2, 3 oder 5 Jahre Garantiezeit bei Seagate-Festplatten habt, hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Speicher-Typ
  • Kaufdatum
  • Kaufort
Anzeige

Damit ihr wisst, wie lange genau eure Garantie geht, bietet der Hersteller eine Garantieabfrage auf seiner Webseite an.

Anzeige

So könnt ihr die Seagate-Garantieabfrage starten

Egal, ob ihr nur neugierig seid oder eure Seagate-Festplatte reparieren lassen wollt: Der Seagate-Festplatten-Check zur Garantiezeit erfolgt über die Support-Seite des Festplattenherstellers.

Seagate-Garantieprüfung

Tragt dort einfach eure Seriennummer, die Modell- oder Artikelnummer und euer Land ein, löst anschließend das Captcha und klickt auf Absenden. Die geforderten Nummern findet ihr auf dem Aufkleber auf der Festplatte. Wollt ihr den Garantiestatus von mehreren Festplatten prüfen, findet ihr dafür auf einer anderen Seite die passende Garantieabfrage bei Seagate.

Tipps zur Seagate-Garantie-Rücksendung

Seagate 3TB-Festplatte
Die Seagate 3TB-Festplatte (ST3000DM001 Barracuda) arbeitet schnell und leise. (Bildquelle: Amazon)
  • Defekte Festplatten müssen an den Ort des Erwerbs geschickt werden: An den Händler oder den autorisierten Distributor.
  • Sichert eure Daten - soweit möglich - vor der Rücksendung während der Seagate-Garantie. Erhaltet ihr beispielsweise ein Austauschprodukt, handelt es sich nicht um eure Original-Platte, sondern um eine im Werk reparierte Festplatte.
  • Die Versandkosten müsst ihr selbst tragen.
  • Seagate empfiehlt auf seiner Webseite den Versand mit Tracking-Möglichkeit.
  • Habt ihr noch Seagate-Garantie, braucht ihr für die Zusendung der ausgetauschten oder reparierten Technik an euch nichts zu zahlen, es sei denn, es fallen beispielsweise Zollgebühren bei internationalen Sendungen an.
  • Weder für den Versand zu Seagate, noch vom Festplattenhersteller zu euch zurück übernimmt Seagate die Verantwortung.
  • Sorgt dafür, dass ihr die defekte Festplatte nicht ohne vorherige Absprache unfrei sendet: fällt für Seagate Porto an, schickt euch der Massenmedienhersteller die Platte unrepariert auf eure Kosten zurück.
  • Erhaltet ihr ein Austauschprodukt, läuft eure Restzeit der Seagate-Garantie auf das Ursprungsprodukt weiter, mindestens jedoch habt ihr dann eine Garantie von 90 Tagen.
Anzeige

Bildquellen: © Seagate Technology LLC

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige