1 von 10 © 3D-Klang selbst aufnehmen mit Sennheiser AMBEO Smart Sourround (Quelle: Sennheiser)

(Bildquelle: Sennheiser)

Sennheiser AMBEO Smart Surround: Ohrhörer für 3D-Audioaufnahmen mit dem Smartphone

Mit aktuellen Smartphones lassen sich längst 4K-Aufnahmen erstellen. Wer eine entsprechende Kamera (z.B. Samsung Gear 360) besitzt, dreht sogar Filme mit 360-Grad-Rundumsicht. Aber was ist mit dem passenden Sound? Sennheiser hat nun eine einfache Lösung für ambitionierte Hobbyfilmer vorgestellt, mit der man binaurale Audioaufnahmen machen kann. Der kompakte Ohrhörer AMBEO Smart Sourround nimmt mit zwei Mikrofonen in den Ohrbügeln die Umgebung auf, ganz ähnlich wie es die menschlichen Ohren tun – ein einfaches Smartphone-Mikro kann da nicht mithalten. So soll das Gadget den passenden Sourround-Sound zum Video liefern. „Ganz gleich, ob Regenwald, belebte Straße oder Konzerthalle – der Hörer hat das Gefühl, mitten im Klang zu sein,“ so Sennheiser.

Das AMBEO Smart Surround soll in der zweiten Jahreshälfte 2017 verfügbar sein, ein Preis wurde noch nicht genannt.