Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Absicht oder folgenreicher Fehler? Sony lässt Handynutzer verdutzt zurück [Update]

Absicht oder folgenreicher Fehler? Sony lässt Handynutzer verdutzt zurück [Update]

© GIGA
Anzeige

Rätselraten bei Sony: Über Nacht wurde der Twitter-Account @SonyXperia gelöscht. Seit 2010 konnte die Seite mehr als 1 Millionen Follower sammeln. Absicht oder folgenschwerer Fehler? 

 
Sony
Facts 
Update, 21.03.2018: Die Seite ist wieder online, allerdings weist @SonyXperia darauf hin, dass es ab 1. Juni eine neue Twitter-Präsenz geben wird: @SonyMobileNews.
Anzeige

Wer Sony auf Twitter folgt, der wird heute morgen eine dicke Überraschung erlebt haben. Der beliebte Kanal @SonyXperia wurde über Nacht abgeschaltet, wie der Xperia Blog berichtet. Statt dort wie gewohnt Smartphone-News aus dem Hause Sony zu erhalten, wurden Handynutzer mit einem dicken „Sorry, diese Seite existiert nicht!“ begrüßt.

Der Kanal @SonyXperia gehörte zu den ältesten Twitter-Seiten des japanischen Herstellers und konnte seit seiner Gründung im Jahr 2010 mehr als 1 Millionen Follower auf sich vereinen. Zum Vergleich: Sony Deutschland kommt auf lediglich 19.000 Follower, Sony Xperia DE sogar nur auf 9.700 Follower.

Böse Überraschung: Der Twitter-Kanal @SonyXperia wurde abgeschaltet.

Löschung von Sonys Xperia-Seite: Absicht oder Versehen?

Über die Gründe für die Löschung der Sony-Seite kann derzeit nur spekuliert werden. Womöglich möchte der Konzern seine Social-Media-Präsenz bereinigen und die vielen Twitter-Kanäle, die derzeit unter dem Sony-Label laufen, zusammenführen.

Anzeige

Denkbar wäre allerdings auch, dass die Abschaltung von @SonyXperia nicht geplant war, sondern es sich um einen folgenschweren Fehler handelt. Das wäre tragisch, denn ein Kanal mit mehr als 1 Million Followern würde sich einer Zeit, in der Sony mit großen Problemen auf dem Smartphone-Markt zu kämpfen hat, wohl nicht so leicht wieder auf die Beine stellen lassen. In diesem Fall bleibt Sony zu wünschen, dass die Seite nicht unwiderruflich verschwunden ist und Twitter sie wiederherstellen kann.

Anzeige

Vor kurzem hat Sony das Xperia 1 angekündigt – hier unser erster Eindruck: 

Sony Xperia 1 im Hands-On: Alles zum neuen Top-Smartphone
Sony Xperia 1 im Hands-On: Alles zum neuen Top-Smartphone Abonniere uns
auf YouTube

GIGA hat sowohl bei Sony selbst als auch der Presseagentur des Herstellers angefragt und um ein Statement gebeten. Wir halten euch auf dem Laufenden, sobald uns nähere Informationen vorliegen.

Anzeige