iPhone-SE-Killer: Sony Xperia X Compact mit 4,6-Zoll-Display, Snapdragon 820 und 4 GB RAM

Kaan Gürayer 23

Mit jedem Tag fügt sich das Puzzle um das Xperia X Compact ein wenig mehr zusammen. Einem Benchmark-Eintrag zufolge soll das neue Sony-Smartphone echte High-End-Hardware mit einem 4,6-Zoll-Display verbinden und damit einen bislang sträflich vernachlässigten Kundenwunsch bedienen. 

Vom Galaxy S7 über das LG G5 bis hin zum OnePlus 3: Wer in der Android-Welt ein Smartphone mit aktueller Spitzen-Technik möchte, muss eine Bildschirmdiagonale von mindestens 5,1 Zoll in Kauf nehmen – häufig sogar deutlich mehr. Kunden, die Oberklasse-Hardware in einem kompakten Gehäuse bevorzugen, mussten bislang hingegen zum iPhone SE greifen. Mit dem Xperia X Compact könnte Sony dem Apple-Gerät nun aber ordentlich Konkurrenz machen.

Laut einem kürzlich durchgesickerten GFXBench-Eintrag wird das Xperia X Compact nämlich ein Full-HD-Display mit einer kompakten Diagonale von 4,6 Zoll mitbringen. Zwar errechnen Benchmark-Tools die Bildschirmdiagonale nur näherungsweise, doch selbst bei geringen Abweichungen dürfte uns mit dem Xperia X Compact noch ein handliches Smartphone ins Haus stehen.

Sony Xperia X Compact mit Snapdragon 820 und 4 GB RAM

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
10 Spiele für Pärchen auf PS4, Nintendo Switch, PC und Xbox

Technisch muss sich das Xperia X Compact ebenfalls nicht verstecken. Ein 2,1 GHz starker Snapdragon 820, 4 GB RAM und eine 16-MP-Kamera mit 4K-Videoaufnahme versprechen Leistung auf höchstem Niveau. Die Frontkamera soll mit 8 MP auflösen. An Festspeicher sind 64 GB an Bord, Informationen über eine etwaige Erweiterungsmöglichkeit via microSD-Kartenslot fehlen jedoch. Als Softwarebasis dient Android 6.0.1 Marshmallow, ein zügiges Update auf Nougat darf aber erwartet werden.

Am 1. September hält Sony seine Pressekonferenz zur IFA 2016 ab. Die Vorstellung des Xperia X Compact liegt auf der Hand. Sollten sich die Spezifikationen bewahrheiten – und die Displayränder entgegen vorheriger Berichte nicht allzu groß ausfallen – könnte der japanische Konzern einen echten iPhone-SE-Killer in petto haben.

Quelle: GFXBench, via PhoneArena 

Sony Xperia X bei Amazon kaufen * Sony Xperia X mit Vertrag bei DeinHandy.de *

Video: Sony Xperia X im Hands-On

Sony Xperia X im Hands-On.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung