Satire-Video: Ist Crash Bandicoot ein Vietnamkrieg-Veteran?

Sebastian Moitzheim

Die Satire-Website ClickHole hat ein witziges Video veröffentlicht, das den Jump’n’Run-Klassiker Crash Bandicoot neuinterpretiert: In Wahrheit, so die humorvolle Deutung des Videos, geht es in dem Spiel um einen traumatisierten Veteranen des Vietnamkriegs.

„So viele Videospiele verherrlichen die Gewalt des Krieges, aber wenige berücksichtigen das Trauma, das Soldaten noch lange, nachdem sie das Schlachtfeld verlassen haben, beschäftigt - bis jetzt. Schaut euch dieses kraftvolle neue Spiel an, das den täglichen Kampf eines Vietnam-Veteranen zeigt, der an der Posttraumatischen Belastungsstörung leidet.“

Das ist nicht die Beschreibung eines neuen, künstlerisch wertvollen Indie-Games, sondern des Jump’n’Run-Klassikers Crash Bandicoot. Allerdings kommt sie von der Website ClickHole, einem Ableger der Satire-Zeitung The Onion. ClickHole hat es sich zur Aufgabe gemacht, den täglichen Wahnsinn des Internets zu parodieren. Wie immer treffen sie den perfekten Ton: Wer es nicht besser weiß, könnte fast glauben, das Video wäre ernst gemeint.

In letzter Zeit gab es Anhaltspunkte, dass das einstige PlayStation-Maskottchen zurückkehren könnte: Shawn Layden, Präsident von Sony Entertainment Studios America, trug auf der letztjährigen PlayStation Experience-Konferenz ein Crash Bandicoot-Shirt; und der offizielle Twitter-Account von PlayStation für den mittleren Osten twitterte im Februar: „Meistgesuchte Person…wo bist du, Crash?“ (Übersetzung nach Gamespot).

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
10 Spiele für Pärchen auf PS4, Nintendo Switch, PC und Xbox

Der ursprüngliche Crash-Entwickler Naughty Dog schließt nicht aus, irgendwann wieder an einem Crash Bandicoot-Spiel zu arbeiten. Mittlerweile ist Naughty Dog dank Uncharted und The Last of Us eigentlich für erwachsenere Themen bekannt - ein traumatisierter Kriegsheimkehrer mit einem Wumpa-Frucht-Suchtproblem wird Crash aber wohl trotzdem nicht werden.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung