Sogar das allererste Crossplay-Spiel hat noch kein Crossplay mit PS4

Franziska Behner

Vor einigen Jahren hat es War Thunder geschafft: Crossplay zwischen PS4 und PC. Jetzt haben wir 2019 und Sony bekommt das flächendeckend trotzdem noch nicht hin, PS4, PC und Xbox One zu vereinen. Entwickler Gaijin Entertainment fragt sich: Wieso?

Einer der größten Wünsche bezüglich der PlayStation 5 ist die Möglichkeit zum Crossplay auf allen Plattformen. Viele Sony-Fans wünschen sich, mit Freunden auf anderen Konsolen zusammenspielen zu können. Fortnite und Rocket League machen es vor: Es scheint ja wunderbar zu funktionieren!

Auch Minecraft bietet bereits Crossplay zwischen Xbox One, PC und Nintendo Switch an.

Minecraft - Nintendo Switch & Xbox One Crossplay - Trailer.

War Thunder als erstes PS4-Spiel, das Crossplay angeboten hat

Aber weißt du eigentlich, welches das erste Spiel war, das Crossplay auf der PlayStation 4 anbot? War Thunder! Es ist schon ein paar Jahre her, aber sie haben als erstes Game Crossplay zwischen der PlayStation 4 und dem PC geschaffen. Damals ist das Spiel in Europa zeitgleich mit dem Release der Sony-konsole am 29. November 2013 erschienen.

Erster Crossplay-Titel

Erster Free-To-Play-Titel

Immer noch kein Konsolen-Crossplay

Was ist da los, Sony?

#Crossplay4ThePlayers #Sony #PlayStation“

Der Wunsch: #Crossplay4ThePlayers

Jetzt, einige Jahre nach dem Release von War Thunder, gibt es immer noch einige wenige Spiele, die sich Crossplay auf die Fahne schreiben dürfen – zumindest was Crossplay zwischen Konsolen angeht. Die Entwickler des Flugzeug-MMOs fragt sich zurecht, wie das sein kann. Warum möchte Sony das nicht? Oder ist es schlichtweg schwieriger, als man sich das vorstellt? Fragen über Fragen. Zwischen PC und PS4 hat es damals ja ganz gut geklappt, jetzt müsste man ja nur noch Microsoft’s Konsole miteinbeziehen. Zumal PSU im letzten Jahr darüber berichtet hat, dass Crossplay zwischen PS4 und Xbox One im Spiel für kurze Zeit möglich war – ähnlich wie damals bei Fortnite, wurde es aber als „Versehen“ abgetan. GIGA GAMES hat sich übrigens kürzlich in einem Artikel mit Crossplay und seinen Hürden eingehender beschäftgt.

Was wir uns noch von einer neuen Konsole aus dem Hause Sony wünschen, erfährst du hier.

Bilderstrecke starten
16 Bilder
PlayStation 5: Diese 15 Features muss die neue Sony-Konsole mitbringen.

Die Entwickler scheinen sich einfach ein wenig unfair von Sony behandelt, weil es kein Crossplay gibt. Verrate uns doch in den Kommentaren, ob du das ganze Thema ähnlich siehst. Sollte Sony so langsam nachgeben und Crossplay zwischen den verschiedenen Plattformen möglich machen? Welches Game würdest du dann als Allererstes mit deinen Freunden zocken?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung