Sony: Android 6.0 Marshmallow-Binaries für ROM-Entwickler freigegeben

Tuan Le

Sony macht sich weiter bei den Entwicklern beliebt und veröffentlicht für Android 6.0 Marshmallow kompatible Binaries. Dadurch wird die Entwicklung von Custom-ROMs für aus der Community deutlich erleichtert: Erste Firmwares auf Basis von Marshmallow könnten somit schon bald für die Xperia-Smartphones erscheinen.

Sony: Android 6.0 Marshmallow-Binaries für ROM-Entwickler freigegeben

Eine der großen Stärken Sonys ist die enge Zusammenarbeit mit der Custom-ROM-Community. Und auch aktuell zeigen sich die Japaner wieder sehr entwicklerfreundlich: Es geht um die neue Android OS-Version 6.0 Marshmallow, für die der Smartphone-Hersteller eine ganze Reihe von Binaries zur Verfügung gestellt hat. Diese erleichtern die Entwicklung von Custom-ROMs auf Basis von 6.0 Marshmallow erheblich; unter anderem wurden entsprechende Ressourcen für das Xperia Z3, Xperia Z3+, Xperia Z4 Tablet und das Xperia T3 freigegeben. Auch für das neue Flaggschiff-Modell Xperia Z5 wurden Binaries bereitgestellt. Im Prinzip sind alle Smartphones mit Qualcomm-Prozessor, die nach 2014 erschienen sind, versorgt worden und könnten sich dank der Bereitschaft von Sony zur Zusammenarbeit mit den unabhängigen Entwicklern aus der Community schon bald auf Marshmallow-ROMs freuen.

Indes bedeutet die Bereitstellung der Binaries für Android 6.0 Marshmallow nicht zwangsläufig, dass die jeweiligen Geräte auch ein offizielles Update erhalten werden. Erwartungsgemäß wird der Hersteller aber zeitnahe bekannt gegeben, welche Geräte wann ein Marshmallow-Update erhalten werden. Für das Xperia Z3 und Z3 Compact hat Sony bereits damit begonnen, eine Alpha-Version des Updates an 10.000 Nutzer zu verteilen, um von diesen entsprechendes Feedback einholen zu können. Wie man sieht, sind die Japaner weiterhin darum bemüht, den Nutzern ein optimales Software-Erlebnis bieten zu können – eine lobenswerte Einstellung, die zuletzt leider nicht durch gute Verkaufszahlen honoriert wurde.

Quelle: Sony Mobile via Android Authority

Sony Xperia Z5 bei Amazon kaufen * Sony Xperia Z3 Compact bei DeinHandy bestellen *

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung