Sony E6833 Smartphone mit 4K-Display & Snapdragon 810 aufgetaucht

Peter Hryciuk
Sony E6833 Smartphone mit 4K-Display & Snapdragon 810 aufgetaucht

Mit dem Sony E6833 in ein neues Smartphone aufgetaucht, welches erstmals mit einem 4K-Display ausgestattet sein soll. Die Informationen zur Auflösung des möglichen Sony Xperia Z5+ stammen aus dem User Agent Profile, dessen Quelle leider nicht angegeben wird. Demnach kann nicht mit hundertprozentiger Sicherheit festgestellt werden, ob das nachfolgende Dokument wirklich echt ist. Das japanische Unternehmen hat bisher im Grunde nur höchstens Full HD-Displays verbaut, zuletzt mit dem Sony Xperia Z4v aber erstmals ein Quad-HD-Display für ein Smartphone für einen bestimmten Provider genutzt. Der Sprung zu einem UHD-Display wäre also schon etwas ungewöhnlich, könnte die neuen Xperia Z5 Smartphones aber wieder mehr ins Gespräch bringen.

Sony E6833 mit UHD-Display

Das User Agent Profile des Sony E6833 enthüllt nur einige der technischen Daten des Smartphones. Es soll demnach ein MSM8994 Prozessor verbaut sein. Es handelt sich dabei natürlich um den Snapdragon 810, der schon in den letzten Modellen verbaut wurde und die Smartphones zu sehr erwärmt hat. In Verbindung mit einer noch höheren Auflösung könnt die Wärmeentwicklung durch eine höhere Leistung sogar noch größer werden. Das Display, dessen Größe aktuell nicht bekannt ist, soll eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln besitzen. Mit dem Seitenverhältnis von 16:9 würde es schon zu einem Smartphone passen. Erwartet wird ein Panel mit 5,5 Zoll. Mit dieser Auflösung würde die Pixeldichte bei sagenhaften 801 PPI liegen. Damit würde das Sony E6833 das bisher schärfte Display auf dem Markt besitzen.

Sony E6833 Xperia-Z5-4K-display-UAProf

Die Einführung von Smartphones mit 4K bzw. UHD-Displays wurde für dieses Jahr bereits erwartet und wäre keine zu große Überraschung. Diverse Display-Hersteller haben bereits Panels mit solch hohen Auflösungen gezeigt. Der Einsatz im Sony Xperia Z5 bzw. Z5+ wäre also nicht komplett unwahrscheinlich. Sony hat Quad-HD-Displays in der Vergangenheit aber nicht wirklich befürwortet und wäre somit der letzte Kandidat, den wir für so ein Smartphone erwartet hätten. Wirklich viele Vorteile hätte ein 4K-Display in einem Smartphone nicht. Der Energieverbrauch wäre mit Sicherheit etwas höher und würde die Laufzeiten so senken. Aktuell sind wir noch skeptisch was die hohe Auflösung beim Sony E6833 angeht.

Hättet ihr Interesse an einem Smartphone mit 4K-Display?

via xperiablog

* gesponsorter Link