Sony SGPT1211: Tablet S-Nachfolger aus Aluminium im Anmarsch?

Amir Tamannai

Bei der US-amerikanischen FCC tauchen ja zuweilen Geräte auf, die noch gar nicht offiziell angekündigt sind – Sony hat dort nun ein Tablet eingereicht, das auf den Codenamen SGPT1211 hört und offensichtlich aus Aluminium gefertigt werden wird. Steht uns also ein äußerlich veredelter Nachfolger des Tablet S ins Haus?

Das Sony Tablet S wusste uns seinerzeit durchaus zu gefallen – trotz dessen ziemlich Kunststoff-lastiger Verarbeitung. Wehren würde wir uns deswegen aber nicht, sollte Sony demnächst einen Nachfolger auf den Markt bringen, der statt schnödem Plastik aus wertigen Aluminium gefertigt ist.

Bei der Federal Communications Commission der Vereinigten Staaten sind nun eine handvoll Dokumente aufgetaucht, die genau das vermuten lassen: Unter der Modellbezeichnung SGPT1211 – das Sony Tablet S wurde intern SGTP111 bezeichnet – haben die Japaner dort offensichtlich gerade ein Tablet vorgestellt, von dem wir bislang noch nichts gehört haben und weiter auch nicht viel wissen. Zwar lässt die Ähnlichkeit der Modellnummer zum Tablet S auf ein Gerät mit Android-OS hoffen, genauso gut könnte es aber auch sein, dass Sony zum Beispiel ein Windows 8-Tablet plant.

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
10 Spiele für Pärchen auf PS4, Nintendo Switch, PC und Xbox

Was sich allerdings aus den bei der FCC hinterlegten Dokumenten ablesen lässt, ist dass das Tablet aus einem als AL5052 bezeichneten Werkstoff gefertigt wird – wer sich mit so etwas auskennt, weiß, dass es sich dabei um einen Aluminium-Magnesium-Verbund handelt. Außerdem soll das Tablet abschließend eine Sandstrahlbehandlung erfahren, anodisiert (ganz wie das HTC One S) und auch noch von einem Laserdrucker „liebkost“ werden. Die Erwartungen an die Optik des Tablets dürfen also ruhig nach oben geschraubt werden.

Noch einmal zurück zu den Modellcodes: Ebenfalls erkennbar auf besagtem Dokument sind drei Varianten des Tablets, die neben SGTP1211 auf die Endungen 122 und 123 hören – sofern die Analogie zum Tablet S hinhaut, dürften wir also mit einer Variante mit kleinerem internem Speicher, einer mit mehr davon und einer 3G- respektive LTE-Version rechnen.

Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden, sobald die Informationen zum Sony SGTP1211 konkreter werden.

Quelle: FCC [via The Verge]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung