Erstmals hat sich Sony konkret zu anstehenden Updates auf Android 7.0 Nougat geäußert. Insgesamt 11 Smartphones und Tablets sollen die neueste Android-Version erhalten, die ersten Software-Aktualisierungen werden bereits nächsten Monat verfügbar sein. 

 

Sony

Facts 

Ende August hat Google die finale Version von Android 7.0 Nougat veröffentlicht. Mit Ausnahme von einigen Nexus-Geräten und dem Pixel C, wartet die Mehrzahl der aktuellen Android-Geräte aber noch auf ein entsprechendes Update. Zumindest Sony geht nun gutem Beispiel voran und hat eine Liste der Smartphones und Tablets veröffentlicht, die in den kommenden Monaten Android 7.0 Nougat erhalten werden.

Den Anfang machen die kürzlich vorgestellten Smartphones Xperia X Performance und Xperia XZ, die laut Sony bereits im Oktober den Sprung auf Nougat schaffen werden. Einen Monat folgen das Xperia X und Xperia X Compact, die im November mit Android 7.0 versorgt werden. Im Dezember dürfen sich schließlich das Xperia-Z5, Xperia Z5 Premium, Xperia Z5 Compact, das Xperia Z3+ sowie das Xperia Z4 Tablet auf Nougat freuen. Anfang 2017 folgen außerdem das Xperia XA und das Xperia Ultra.

sony-xperia-nougat-updates

In insgesamt vier Wellen möchte Sony also seine aktuelle Mobilgerät-Flotte mit Android 7.0 Nougat ausstatten, wobei die Zeitspanne von Oktober 2016 bis Anfang 2017 reicht.

Bilderstrecke starten(9 Bilder)
Sony Xperia 5 Plus in Bildern: Neues Handy bringt unerwartete Überraschung mit

Und andere Sony-Geräte?

Zwar wurden in der Präsentation keine weiteren Sony-Geräte genannt – das muss aber nicht zwingenderweise heißen, dass der japanische Hersteller in Zukunft nicht doch ein Nougat-Update für andere Smartphones wie etwa das Xperia C5 bereitstellt. Das Sony Xperia Z2 und Z3 werden hingegen definitiv kein Update erhalten, was an der fehlenden Unterstützung von OpenGL ES 3.1 oder Vulkan des verbauten Snapdragon 800/801 liegt.

Quelle: Xperia Blog 

Sony Xperia X bei Amazon kaufen

Sony Xperia X mit Vertrag bei DeinHandy.de

Sony Xperia X compact im Hands-On: Nachfolger des Z5 compact

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Kaan Gürayer
Kaan Gürayer, GIGA-Experte für Smartphones, Tablets und Smartwatches.

Ist der Artikel hilfreich?