Sony hat heute eine wichtige Warnung herausgegeben, die alle Käufer des durchaus beliebten Sony Vaio Fit 11A multi-flip PC betrifft. Das Unternehmen empfiehlt aktuell die Einstellung des Betriebs, da die Möglichkeit der Überhitzung des verbauten Akkus besteht. Bis zur Identifizierung des Problems und der betroffenen Modelle soll man das Windows 8.1 Convertible möglichst nicht betreiben.

 

Sony

Facts 

So eine Warnung wird natürlich nicht ohne Grund gegeben. Da wir in den letzten Wochen und Monaten immer wieder auf Sonderaktionen mit dem Sony Vaio Fit 11A multi-flip PC hingewiesen haben, bevor der Verkauf durch das Unternehmen eingestellt wurde, wissen wir auch, dass es viele neue Besitzer gibt, die dem Rat von Sony unbedingt folgen sollten. Innerhalb der nächsten zwei Wochen wird Sony das Problem hoffentlich etwas genauer eingrenzen können und will dann auch weitere Informationen zum Austausch bzw. zur Erstattung des Kaufpreises bekannt geben.

Da der Akku fest im Gehäuse verbaut ist, kann dieser auch nicht selbst von den Nutzern entfernt und das Tablet so weiter benutzt werden. Aktuell besteht die große Gefahr, dass der verbaute Akku zu warm wird, sich durch das Gehäuse frisst und so einen Brand auslöst. Schuld an der Misere ist natürlich ein Zulieferer. Sony muss die betroffenen Modelle natürlich noch weiter eingrenzen. Man hat aber bereits jetzt eine kleine Fotostrecke veröffentlicht, die zeigt, wie man sich anhand der Seriennummer vergewissern kann, ob das eigene Vaio Fit 11A betroffen ist.

Bilderstrecke starten(9 Bilder)
Sony Xperia 5 Plus in Bildern: Neues Handy bringt unerwartete Überraschung mit

Sony Vaio Fit 11A multi-flip PC Akku Problem

Betroffen sind die Sony Vaio Fit 11A multi-flip PC ab Februar 2014 mit der Produktbezeichnung SVF11N1XXXX. Wenn ihr im Besitz so eines Modells seit, solltet ihr den Betrieb damit einstellen. Ihr könnt euch natürlich jetzt schon an den Support wenden, denen diese Informationen vermutlich auch schon vorliegen, doch es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis man genau die Modelle gefiltert hat, die tatsächlich von dem Problem betroffen sind.

Alle weiteren Details und die offizielle Mitteilung findet ihr auf dieser Sony Sonderseite zum Akku-Problem mit dem Vaio Fit 11A multi-flip PC.

Seid ihr betroffen von dem Problem?

via stadt-bremerhaven