Sony Xperia P: Leidet das Smartphone unter dem „Death Grip“?

Daniel Kuhn 5

Es ist noch nicht allzu lange her, dass Sony auf dem Mobile World Congress in Barcelona die NXT-Serie um die Smartphones U und P erweitert hat. Inzwischen sind diese auch schon regulär im Handel erhältlich. Zu dem etwas größeren der beiden Geräte, dem Sony Xperia P, ereilt uns nun aber eine etwas beunruhigende Meldung. So scheint diese unter dem gefürchteten „Death Grip“ zu leiden.

Sony Xperia P: Leidet das Smartphone unter dem „Death Grip“?

Der Begriff „Death Grip“ hat mit dem Erscheinen des iPhone 4 quasi über Nacht traurige Berühmtheit erlangt – er bezeichnet ein Phänomen, bei dem das Telefonsignal, bei Berührung einer bestimmten Stelle am Gehäuse komplett abfällt, was sogar zu abgebrochenen Telefonaten führen kann. Dieser Effekt ist nicht ungewöhnlich, denn irgendwo im Gehäuse müssen die Antennen, über die das Mobilfunksignal empfangen wird, ja liegen – werden diese mit der Hand abgedeckt, kann kein Signal mehr durchdringen. Es überrascht daher also nicht weiter, dass jedes Smartphone eine solche Stelle besitzt – nur das Ausmaß der Signalabschwächung variiert von Gerät zu Gerät.

Bei meinem Galaxy Nexus kann ich das Signal ebenfalls etwas abschwächen, wenn ich die Hand auf den Knubbel auf der Unterseite der Rückseite lege, allerdings ist dieser Effekt nur gering, so dass die Balken der Signalanzeige kaum ausschlagen. Beim Sony Xperia P jedoch scheint das Problem etwas größer zu sein, wie ein Video zeigt, auf das uns androidnext-Leser Justin Credible hinwies. Dieses Video zeigt ganz klar, dass die Anzeige des Mobilfunksignals komplett auf Null absinkt, wenn das Gerät an einem bestimmten Punkt der linken Gehäuseseite berührt wird.

Nun muss das Video alleine noch nichts heißen – die Anzeige kann von Sony ebenso gut etwas empfindlicher programmiert sein. Ausschlaggebend wären Messergebnisse mit Apps wie RF Tracker und ob das Signal tatsächlich komplett weg ist. Daher unser Aufruf an euch: Habt ihr ein Sony Xperia P und könnt ihr diesen Death Grip reproduzieren? Was sagen die Messergebnisse der Apps? Ergebnisse und Erfahrungsberichte bitte in die Kommentare.

Quelle: Leserhinweis – Vielen Dank an Justin!

>>Sony Xperia P vorbestellen: | | |

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung