Dass Sony an einem Nachfolger des Xperia Play arbeitet, wissen wir. Aber wie soll das neue Playstation Phone aussehen? Ein gerendertes Foto und erste Spezifikationen zeichnen das Bild eines gereiften „Konsolophons“.

 

Sony

Facts 

Nein, wir waren keine Fans des ersten Xperia Play in unserer Redaktion. Das lag nicht am Konzept, sondern an der Durchführung: mittelmäßiges Handling, zu schwache Performance und zu wenig Spiele beim Launch wussten uns nicht zu begeistern.

sony xperia play 2

Sollte das Bild, das concept-phones aus vertrauenswürdiger Quelle erhalten hat, jedoch tatsächlich das zeigen, was Sony mit dem Playstation-Phone vorhat, können wir uns ein „Oh là là“ nicht verkneifen. Denn das Gerät in das Designschema der Sony-Smartphones 2012 eingebettet und glänzt durch den auch vom Sony Xperia S bekannten transparenten Streifen. Die Quelle von Concept Phones namens „Jsus“ ist eine, die bereits zuvor valides Material geliefert hatte, es steht also - bei aller Zurückhaltung, die bei Gerüchten und frühen Leaks geboten ist - zu vermuten, dass das Renderbild tatsächlich von Sony stammt.

Auch Informationen zu ersten Spezifikationen sind bereits geleakt. Das Display soll eine Diagonale von 4,3 Zoll besitzen und mit 1280 x 720 auflösen - vermutlich wird also dasselbe Display wie im Xperia S verbaut. Eine 8,1 MP-Kamera, die über Autofokus und LED-Flash verfügt soll enbenfalls zum Einsatz kommen. Noch nicht hundertprozentig entschieden, aber wahrscheinlich ist, dass ein Qualcomm Snapdragon S4 „Krait“-Dualcore-CPU mit 1,5 GHz verbaut wird.

Wir hoffen in dem Zusammenhang natürlich, dass Sony zumindest in Erwägung zieht, Tegra 3 zu verbauen. Denn auch wenn der Nvidia-Chipsatz zum Marktstart des Gerätes nicht der performanteste SoC ist, dürfte Tegra auch 2012 Jahr die beste Wahl für Gamer bleiben. Eine weitere Frage ist die, ob es nicht sinnvoller wäre, die mit Android 4.0 „Ice Cream Sandwich“ möglichen Softwaretasten statt kapazitiver Buttons aufs Gerät zu bringen.

Wir sind gespannt und halten euch auf dem Laufenden. Was haltet ihr von dem Entwurf? Wäre das Sony Xperia Play 2 ein Kandidat für euer nächstes Smartphone? Meinungen in die Kommentare.

Quelle: concept-phones.com [via Xperia Blog]

Frank Ritter
Frank Ritter, GIGA-Experte.

Ist der Artikel hilfreich?