Sony: Xperia S und andere Smartphones als Leihgaben an App-Entwickler

Amir Tamannai 4

Und wieder mal eine äußerst Community-freundliche Maßnahme aus dem Hause Sony: Wie auf dem offiziellen Entwickler-Blog der Japaner zu lesen ist, haben App-Entwickler die Möglichkeit, sich über das Device Loaner-Programm kostenlos Leihgeräte der Xperia-Reihe zum Testen ihrer Apps zukommen zu lassen – darunter auch das Topmodell Xperia S.

Darüber, dass Sony sich in Sachen Smartphones über die letzten Monate vom hässlichen Entlein zum echten Community-Schwan gemausert hat, haben wir uns in der Vergangenheit schon mehrfach gefreut. Und um diese Freude nicht abreißen zu lassen, erinnern uns die Japaner heute mit einer Meldung in ihrem offiziellen Entwickler-Blog daran, dass es mit dem Device Loaner-Programm eine tolle Möglichkeit für App-Entwickler gibt, ihre Anwendungen gratis auf verschiedenen Xperia-Geräte zu testen.

Anlass der Erinnerung: Neben Xperia Xperia active, PLAY, arc, X10 Mini Pro, X10a, X8, LiveView können sich Entwickler ab sofort auch das Topmodell Xperia S und das arc S bei Sony borgen. Wer sich beim Programm anmeldet, bekommt die Geräte auf Anforderung für einen Zeitraum von 30 Tagen zugesendet. Ursprünglich war das Ganze nur für Entwickler in den USA und Kanada vorgesehen, inzwischen dürfen sich aber auch Interessenten aus aller Welt bei Sony Smartphones borgen – allerdings müssen letztere die Kosten für den Versand und eventuelle Zollgebühren selber tragen.

Trotz dieses kleinen Wermutstropfens finden wir das Device Loaner-Programm und dessen zeitnahe Ergänzung um das Top-Smartphone Xperia S ein tolle und begrüßenswerte Sache – besonders für kleine Entwicklerstudios oder Einzelkämpfer, denen die Mittel für eine riesige Armada an Testgeräten nicht zur Verfügung steht.

Wer also Entwickler ist und seine Apps gerne auf Sony-Devices testen möchte, kann sich einfach online für das Sony Device Loaner Program registrieren.

Sony Developer-Blog [via Droid Gamers]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung