Sony Xperia: STAMINA-Modus kehrt wieder zurück

Thomas Lumesberger 12

Seit dem Android Marshmallow-Update ist der STAMINA-Modus auf den Xperia-Geräten von Sony nicht mehr verfügbar. Doch keine Angst, das Software-Feature ist nicht für immer verschwunden, sondern soll Entwicklern des Konzerns zufolge bald zurückkehren.

Video: Akku schnell leer? Diese Tipps helfen!

Akku schnell leer? Diese Tipps helfen.

Die Verlängerung der Akkulaufzeiten gehört zu den obersten Prioritäten der Gerätehersteller. Dabei greifen die Unternehmen nicht nur auf neue Akku-Technologien zurück, sondern versuchen auch mit unterschiedlichen Software-Features die Kapazitäten der Batterien möglichst effizient zu nutzen. So besitzen beispielsweise die Xperia-Geräte von Sony seit 2013 den sogenannten STAMINA-Modus. Jene Funktion ist ein wesentlicher Bestandteil der berüchtigten „2 Tage Laufzeit“, die Sony bewirbt. Dabei werden jedwede Aktionen des Mobilgeräts während der Standby-Zeit auf das Minimum reduziert. Verschiedene Apps wie zum Beispiel WhatsApp oder der Facebook Messenger lassen sich aber auf eine Whitelist setzen, wodurch sie von den Regulierungen des STAMINA-Modus ausgenommen werden.

Android 6.0 entfernt Stamina-Modus

Seit dem Update auf Android 6.0 Marshmallow ist jene Funktion aber von den Xperia-Smartphones verschwunden, wodurch viele Nutzer in Aufruhr gerieten. Zurecht – schließlich war der STAMINA-Modus eines der Hauptargumente für Sonys Xperia-Reihe. Der Grund für die Einsparungsmaßnahme seitens Sony ist nicht bekannt. Da Google auch einen sogenannten „Doze“-Modus zur Verfügung stellt, wollte das japanische Unternehmen vielleicht durch das Weglassen Entwicklungskosten sparen. Das Problem am Energiesparmodus von Google ist aber, dass er erst aktiviert wird, wenn sich das Gerät nicht mehr bewegt.

Der Energiesparmodus kehrt zurück

Sony hat aber die Klagen der Nutzer erhört und zur Kenntnis genommen. Entsprechend hat man jetzt reagiert und angekündigt, dass der STAMINA-Modus wieder zurückkehren soll. Zuerst wird er in Kürze Teilnehmern des Xperia UI-Beta-Programms angeboten, in Folge sollte das Feature aber mit weiteren Softwareupdates auf allen unterstützen Xperia-Geräten landen. Einen genauen Zeitrahmen gibt es bislang aber noch nicht.

Quelle: Xperia Blog via PhoneArena

Sony Xperia Z5 bei Amazon kaufen *Sony Xperia Z5 mit Vertrag bei DeinHandy.de *

Sony Xperia Z5 im Hands-On

Sony Xperia Z5 im IFA-Hands-On.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung