Sony Xperia X Performance: Kamera gleichauf mit Samsung Galaxy S7 edge

Philipp Gombert 7

Auf dem Papier machte die Kamera des Sony Xperia X Performance bereits einen guten Eindruck. Der zugehörige Test von DxOMark zeigt nun, dass die Knipse auch in der Praxis überzeugt — das Xperia X Performance befindet sich auf einem Niveau mit den aktuellen Testsiegern von HTC und Samsung.

Sony hat mit dem Xperia X Performance erst vor Kurzem ein neues High-End-Smartphone auf den Markt gebracht. Nun konnten die Kameraprofis von DxOMark einen ausführlichen Blick auf die Knipse des 5-Zoll-Gerätes werfen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Mit 88 Punkten liegt das Xperia X Performance zusammen mit dem HTC 10 und Samsung Galaxy S7 edge an erster Stelle der Gesamtwertung.

Im Fotobereich überzeuge das Smartphone durch einen sehr guten Weißabgleich, die Farben seien laut Test stark und lebendig bei einem neutralen Farbstich. Hervorzuheben sei insbesondere der Autofokus, der selbst bei schlechten Lichtverhältnissen schnell und präzise arbeite — nicht ohne Grund werden dem Xperia X Performance in dieser Hinsicht 95 Punkte zugeschrieben. Der Dynamikbereich sei groß, die Exposition des Zielobjekts akkurat. Artefakte seien nur beim 100-Prozent-Zoom von Pflanzen zu erkennen, so DxOMark. Damit erreicht das Xperia X Performance im Fotobereich 88 Punkte. Ein sehr gutes Ergebnis, zumal das Smartphone auch bei schlechten Lichtverhältnissen ordentliche Bilder liefern soll.

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
10 Spiele für Pärchen auf PS4, Nintendo Switch, PC und Xbox

DxOMarkXPerformance

Auch im Videobereich ohne Schwächen

Im Videosegment werden dem Xperia X Performance ebenfalls 88 Punkte zugesprochen. Weißabgleich, Zielexposition und Farbwiedergabe machen bei den Testern von DxOMark einen guten Eindruck. Hervorzuheben sei erneut der Autofokus sowie die Stabilisation. Bildrauschen mache sich nur geringfügig in der Dunkelheit bemerkbar. Zu kritisieren ist nach unserem Ermessen jedoch die fehlende Unterstützung von 4K-Videoaufnahmen.

Mit einem Gesamtergebnis von 88 Punkten kann sich das Xperia X Performance durchaus sehen lassen — selbst vor dem HTC 10 und Samsung Galaxy S7 edge muss man sich nicht verstecken.

Quelle: DxOMark

Sony Xperia X bei Amazon kaufen * Sony Xperia X mit Vertrag bei DeinHandy.de *

Sony Xperia X Performance - Hands-On.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung