Sony Xperia XZ und X Compact: Pressebilder enthüllen neue Details

Peter Hryciuk 5

Sony wird heute Mittag mit dem Xperia XZ und Xperia X Compact zwei neue High-End-Smartphones im Rahmen der IFA 2016 in Berlin vorstellen. Doch schon jetzt sind erste Pressebilder geleakt, die neue Details enthüllen und viele der bisherigen Gerüchte bestätigen.

Sony Xperia XZ und X Compact: Pressebilder enthüllen neue Details

Sony Xperia XZ und X Compact mit neuem Design

In den letzten Wochen sind immer wieder Fotos und technische Daten aufgetaucht, die ein neues Design für die kommenden Xperia-Smartphones von Sony Mobile angekündigt haben. Das Xperia XZ und Xperia X Compact werden diese neue Designlinie nun umsetzen. Optisch sind die Smartphones an den Seiten deutlich abgerundeter und dürften demnach auch gut in der Hand liegen. Über und unter dem Display ist aber relativ viel Platz gelassen worden – ohne, dass dort Bedienelemente untergebracht sind. Allein die schmalen Lautsprecher stechen hervor. Wirklich kompakt gebaut sind die Smartphones nicht und der Fingerabdruckscanner findet sich auch weiterhin an der rechten Seite. Dort ist auch der dedizierte Kameraknopf zu finden.

Xperia-XZ-curved-edge-display-640x490

Sony verbaut bei den neuen Xperia-Modellen zwar kein Edge-Display, setzt aber eine leichte Abrundung im Glas um. Diese geht ins deutlich abgerundete Gehäuse über und schafft einen nahtlosen Übergang.

Xperia-X-Compact-camera-640x593

Auffällig ist auch die Hauptkamera auf der Rückseite, die nun von deutlich mehr Sensoren unterstützt wird. Neben dem klassischen LED-Blitz sollen die Smartphones nun auch einen Laser-Autofokus bekommen. Damit könnte die Bildqualität und Schnelligkeit der Hauptkamera verbessert werden. Welche Sensoren dort aber genau verbaut sind, wird die heutige Präsentation enthüllen. Sony-Sensoren leisten in anderen Smartphones teilweise deutlich bessere Arbeit als in den eigenen Xperia-Smartphones. Das muss nicht sein und ändert sich hoffentlich mit dem heutigen Tage.

Bilderstrecke starten
13 Bilder
Top 10: Die beliebtesten Bluetooth-Kopfhörer in Deutschland.

Sony Xperia X Compact: Kleines High-End-Smartphone

Während das Sony Xperia XZ mit einem 5,2-Zoll-Display erwartet wird, soll das Xperia X Compact mit einem 4,6-Zoll-Display erscheinen und dabei die gleichen High-End-Spezifikationen bieten. Dazu gehören natürlich der Snapdragon-820-Prozessor, 4 GB RAM und mindestens 32 GB interner Speicher. Die Hauptkamera löst wohl bei beiden Smartphones mit 23 MP auf und es gibt den neuen USB-Typ-C-Anschluss. Unklar bleibt, ob die beiden Smartphones wasserdicht sind.

Wir sind natürlich bei der Präsentation der neuen Sony-Smartphones dabei und werden euch zeitnah mit allen Details versorgen.

Sony Xperia XZ und X Compact: Bildergalerie

Quelle: xperiablog

Ihr wollt keine News zur IFA 2016 verpassen und immer auf dem neuesten Stand bleiben? Auf unserer Sonderseite zur IFA 2016 findet ihr alle wichtigen Produktneuheiten und jede Menge frischer Videos zur Berliner Funkausstellung.

Folgt GIGA TECH auf Facebook, YouTube, Google+ und Twitter.

Sony Xperia X bei Amazon kaufen * Sony Xperia X mit Vertrag bei DeinHandy.de *

Video: Sony Xperia X im Hands-On

Sony Xperia X im Hands-On.

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link