Sony Xperia Z1s: Background Defocus-Kameraeffekt auf weiteren Xperia-Modellen nutzbar [APK-Download]

Rafael Thiel 9

Auf der CES 2014 wurde das Sony Xperia Z1s vorgestellt. Das Gerät ist exklusiv in den USA erhältlich, gegenüber dem Z1 gibt es allerdings kaum Unterschiede. Einer davon ist eine funktional erweiterte Kamera-App. Das dort enthaltene Background Defocus (Hintergrund-Unschärfe)-Feature kann nun aber auch auch auf weiteren Xperia-Geräten genutzt werden – per Installation einer simplen APK-Datei. Wir zeigen, wie es geht und bieten die App zum Download.

Sony Xperia Z1s: Background Defocus-Kameraeffekt auf weiteren Xperia-Modellen nutzbar [APK-Download]

Mit dem kürzlich vorgestellten Xpera Z1s, einem leicht modifizierten Sony Xperia Z1 (Test), welches es exklusiv bei T-Mobile in den USA geben wird, erweiterte Sony die hauseigene Kamera-App um eine interessante Funktion. Dank des „Background Defocus“ kann man bei einer Makro-Aufnahme den Hintergrund ähnlich wie bei einer DSLR-Aufnahme unscharf werden lassen, man spricht vom so genannten Bokeh.

Sony-Background-Defocus-Kamera

Zu diesem Zweck werden im Hintergrund-Unschärfe-Modus zwei unmittelbar nacheinander geschossene Fotos kombiniert, anhand derer ein Algorithmus die Tiefe abschätzen und somit die Objekte differenzieren kann. Damit dies zuverlässig funktioniert, muss das Smartphone möglichst ruhig gehalten und der Fokus ordentlich gesetzt werden. Die Fotos werden wahlweise mit 9, 5 oder 2 MP geschossen.

Sony-Background-Defocus-picture
Sony-BackgroundDefocus-Screenshot

Nach einem kurzen Rechenvorgang wird dem Nutzer das berechnete Bild präsentiert. Nun ist es möglich, mittels Schieberegler den Grad des Bokeh einzustellen. Des Weiteren lässt sich zwischen horizontalem, vertikalem und radialem Verwischen swählen.

Die Ergebnisse können sich, wenn sie denn angezeigt werden, sehen lassen. Jedoch erfordert die Anwendung gelegentlich etwas Geduld, da es vorkommt, dass dem Nutzer nach kurzem Warten nur mitgeteilt wird, dass eine korrekte Bearbeitung des Fotos nicht möglich ist.

Zwar ist die Anwendung scheinbar vorerst exklusiv für das Xperia Z1s, jedoch steht die APK der Kamera-Datei nun auch für andere Xperia-Modelle von Sony zur Verfügung. Unterstützt werden offenbar mindestens die Geräte der Z-Reihe mit dem neusten 4.3-Update. Aber auch das Xperia T wird laut eines Kommentars im Xperia Blog offenbar unterstützt, sofern ein geleaktes Android 4.3-ROM darauf installiert ist.

Wer über ein kompatibles Gerät verfügt, kann sich die App bei uns als APK-Datei herunterladen und installieren. Vorher muss man in den Einstellungen unter Sicherheit die Installation von Anwendungen aus unbekannter Herkunft aktivieren.

Download: Background Defocus Camera App (APK, ca. 7 MB)

Background Defocus Camera App (APK, ca. 7 MB) qr code

Quelle: Xperia Blog

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung