Sony: Xperia Z5-Reihe, Z3 Plus und Z4 Tablet erhalten Marshmallow

Rafael Thiel 3

Nach HTC, LG und Samsung zieht Sony schlussendlich nach und beginnt ab sofort damit, das aktuelle Portfolio mit Android 6.0 Marshmallow auszustatten. In den Genuss des Updates kommen dem Vernehmen nach das Xperia Z5, das Z5 Premium und das Z5 Compact. Ebenfalls werden das Z3 Plus sowie Z4 Tablet mit Marshmallow ausgestattet. Es ist außerdem davon auszugehen, dass weitere Modelle zeitnah folgen.

Nachdem Android 6.0 Marshmallow bereits vergangene Woche auf Modellen der Xperia Z5-Familie in Japan landete, folgt jetzt offenbar der globale Rollout: Dem Vernehmen nach erhalten bereits alle Varianten des Xperia Z5 das entsprechende Update, beim Z5 Premium sowie dem Z5 Compact stehen hingegen einige Firmware-Versionen noch aus. Darüber hinaus berichtet der XperiaBlog, dass auch das Xperia Z3 Plus und das Xperia Z4 Tablet ab sofort mit Android 6.0 versorgt werden. Wer eines der genannten Geräte sein Eigen nennt, kann entweder auf das OTA-Update warten, das einige Tage in Anspruch nehmen kann, oder die neue Firmware über den Sony PC Companion manuell installieren. Bislang gibt es diesbezüglich aber noch keine offizielle Meldung von Sony, auf der Webseite wird zudem weiterhin Android 5.1 als aktuelle Software für genannte Geräte aufgeführt.

Es handelt sich bei dem Update wohlgemerkt um Android 6.0.0 Marshmallow, also nicht die allerneueste Android-Version Mountain View. Dennoch gibt Sony an, die aktuellsten Sicherheitspatches vom Februar berücksichtigt zu haben. Neben den regulären Neuerungen von Marshmallow entfernt die neue Firmware aber vor allem ein altbekanntes Feature: den STAMINA-Modus. Dieser ist bereits seit dem ersten Xperia Z-Modell an Bord und vergleichbar mit dem von Google entwickelten Doze-Modus, gibt dem Nutzer jedoch einige Möglichkeiten der Feinjustierung. Es ist denkbar, dass es den Entwicklern noch nicht gelungen ist, die beiden Akku-Funktionen unter einen Hut zu bringen. Möglicherweise feiert STAMINA also im nächsten Update auf Android 6.0.1 bereits ein Comeback.

Quelle: XperiaBlog (2)

Sony Xperia Z5 mit Vertrag bei DeinHandy.de * Sony Xperia Z5 bei Amazon kaufen *

Video: Sony Xperia Z5 im IFA-Hands-On

Sony Xperia Z5 im IFA-Hands-On.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung