Sonys neue Xperia-Oberfläche kann bereits heruntergeladen werden

Kaan Gürayer 6

Das ging schnell: Erst am Montag fiel der Startschuss für das geschlossene Betaprogramm von Sonys neuer Benutzeroberfläche, jetzt können sich alle interessierten Xperia Z3-Nutzer die auf Android 5.1.1 basierende Software bereits herunterladen und flashen. Einer der Betatester hat ein funktionierendes ROM samt Downloadanleitung im XDA-Forum eingestellt. 

Sonys neue Xperia-Oberfläche kann bereits heruntergeladen werden

„Back to the Roots“ heißt es bei aktuell bei Sony – und diese Wurzeln stellen Stock-Android dar, wie es die talentierten Entwickler in Mountain View sich erdacht haben. Die neue Oberfläche, die die zukünftigen Xperia-Smartphones des japanischen Unternehmens schmücken wird, soll endlich Schluss machen mit überbordenden Zusatzfeatures und optischen Spielereien, die in der Praxis mehr ablenken als wirklich von Nutzen sind. Vom 27. Juli bis 13. September veranstaltet Sony dazu ein geschlossenes Betaprogramm, um seine neue Android-Software auf Herz und Nieren zu testen. Einziges Problem am honorigen Anliegen: Der Beta-Test steht nur Xperia Z3-Nutzern in Schweden offen, alle anderen schauen in die sprichwörtliche Röhre. An diesen Vorgaben hat sich im Kern auch nichts geändert – doch einer der erlauchten 500 Tester hat sich die Mühe gemacht, die Firmware von seinem Testgerät zu extrahieren und ins Netz zu stellen.

sony-neue-xperia-ui

Nutzer „Jozinek“ hat im XDA-Forum das ROM, das auf Android 5.1.1 Lollipop basiert, eingestellt und eine einfache Anleitung geschrieben, die experimentierfreudige Nutzer Schritt für Schritt durch den Installationsprozess leitet. Laut eigener Aussage läuft das ROM bereits sehr stabil und flüssig. Optisch erinnere das ROM an AOSP, das jedoch mit einigen Apps von Sony garniert wurde, an sich populäre Features wie Sonys Stamina Mode zur Verlängerung der Akkulaufzeit, Screen Rocording oder die Xperia Themes fehlen jedoch. Insgesamt fehlt der neuen Oberfläche auch noch eine klare Linie – zum Beispiel sieht der App-Drawer 1:1 wie in Stock Android aus, der Widget-Picker kommt aber noch in Sonys altem Design daher. Bleibt zu hoffen, dass es bis zur Fertigstellung noch ein einheitliches Design geben wird.

Bilderstrecke starten
18 Bilder
Sony Xperia 1 im Kamera-Test: Meine Erwartungen – und die Realität.

Sonys neue Benutzeroberfläche im Video

Download von Sonys neuer Benutzeroberfläche

Wer ein Sony Xperia z3 besitzt und nun neugierig geworden ist, der kann sich die ROM im XDA-Forum herunterladen. Wir weisen jedoch darauf hin, dass Download und Flashen auf eigene Gefahr geschehen und wir keine Haftung für etwaige Schäden übernehmen. Zudem sollte vor dem Flashen ein Backup der Nutzerdaten durchgeführt werden, da persönliche Daten und Einstellungen mit der Installation der neuen Software verloren gehen.

Quelle: XDA-Forum, via: Android Community

Sony Xperia Z3 bei Amazon kaufen *

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung