Xperia XR: Sonys erstes Smartphone mit USB-Typ-C-Anschluss

Kaan Gürayer 9

Premiere: Im Xperia XR verbaut Sony erstmals einen modernen USB-Typ-C-Anschluss. Das belegen Renderbilder, die das neue Spitzenmodell nicht nur von allen Seiten zeigen, sondern auch die Abmessungen preisgeben. 

Xperia XR: Sonys erstes Smartphone mit USB-Typ-C-Anschluss

Mit 146,4 x 71,9 x 8,1 mm erwartet uns ein Smartphone, dessen Abmessungen mehr oder weniger auf dem Niveau des Xperia Z5 liegen. Bedeutet im Umkehrschluss: Auch beim Xperia XR legt der japanische Hersteller offenbar nicht allzu viel Wert auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Bildschirmfläche und Front.

Die Renderbilder, die von @OnLeaks auf Twitter gepostet wurden, zeigen darüber hinaus einen doppelten LED-Flash auf der Rückseite des Xperia XR sowie einen dedizierten Kamerabutton. Typisch für Sony sind außerdem die Frontlautsprecher, die auch beim Xperia XR zu finden sind. An der Unterseite ist ein USB-Typ-C-Anschluss angebracht. Damit schließt der Hersteller zu Konkurrenten wie Huawei oder LG auf, die den beidseitig einsteckbaren Anschluss bereits seit einiger Zeit in ihren Smartphones integrieren. Samsung schloss sich zuletzt mit dem Galaxy Note 7 dem Trend an und verbaute in seinem neuen High-End-Phablet ebenfalls einen entsprechenden Port.

Rein äußerlich geht Sony mit dem Xperia XR keine großen Experimente ein. Die kantige Designlinie des Herstellers wird konsequent fortgeführt, das metallene Blau mag Geschmacksache sein – uns gefällt’s jedoch. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird das Xperia XR aber auch in anderen Farbvarianten angeboten werden.

Sony Xperia XR: Vorstellung auf der IFA 2016?

Anfang September soll das Sony Xperia XR offenbar in den Handel kommen, womit eine Vorstellung auf der IFA 2016 durchaus wahrscheinlich ist. Älteren Berichten zufolge soll das Xperia XR über einen Full-HD-Bildschirm verfügen, der die 5-Zoll-Displaydiagonale des Xperia X Performance etwas übersteigt. Darüber hinaus soll das Gerät zu Videoaufnahmen in 4K imstande sein.

Man darf gespannt sein auf das Smartphone – und vor allem auf den Preis, den Sony für das Xperia XR verlangen wird. Wir halten euch auf dem Laufenden, sobald es neue Informationen zum Gerät gibt.

Quelle: Twitter

Sony Xperia X bei Amazon kaufen * Sony Xperia X mit Vertrag bei DeinHandy.de *

Video: Sony Xperia X im Hands-On

Sony Xperia X im Hands-On.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung