Anzeige
Anzeige
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Sparkasse
  5. Alle Tipps zu Sparkasse

Alle Tipps zu Sparkasse

  • HBCI-Fehler in der Sparkassen-App: Was tun?
    Martin Maciej25.03.2024, 16:11

    Mit einem Konto bei der Sparkasse kann man seine Finanzgeschäfte über die Sparkassen-App verwalten. Bei einigen Nutzern kommt es jedoch manchmal zu Problemen, die von einer Meldung mit einem „HBCI-Fehler“ begleitet werden. Was kann man in solchen Fällen tun?

  • Wie viele Girokonten darf man haben? Das sagt die Schufa
    Martin Maciej27.02.2024, 14:45

    Manchmal bieten Banken Aktionen für Neukunden, bei denen man für ein neues Girokonto eine neue Prämie bekommt. Hat man schon ein laufendes Bankkonto und möchte ein Angebot wahrnehmen, stellt man sich womöglich die Frage, wie viele Girokonten man haben darf.

  • Sparkasse & Apple Pay: Übertragungsfehler – was tun?
    Martin Maciej08.02.2024, 15:05

    Beim Versuch, die Sparkassen-Card für Apple Pay einzurichten, kommt es manchmal zu Problemen. So erscheint bei einigen Nutzern die Meldung zu einem „Übertragungsfehler“. Was kann man in solchen Fällen tun?

  • Entgeltabrechnung bei Sparkasse: Was ist das?
    Martin Maciej26.01.2024, 14:21

    Beim Blick auf den Kontoauszug findet man manchmal bei einem Konto der Sparkasse und bei anderen Banken den Posten „Entgeltabrechnung“. Dabei wird meist ein niedriger Betrag eingezogen. Was ist diese „Entgeltabrechnung“ und kann man das zurückfordern?

  • „LS Wiedergutschrift“: Was bedeutet das und was soll man tun?
    Martin Maciej26.01.2024, 11:42

    Beim Blick auf den Kontoauszug könnte der Eintrag „LS Wiedergutschrift“ auftauchen. Das ist oft nach einer versuchten PayPal-Zahlung der Fall, taucht aber auch nach Einkäufen bei Amazon und Co. auf. Was bedeutet das und was sollte man dabei beachten?

  • Sparkassen-App: Face-ID aktivieren – so geht es
    Martin Maciej04.01.2024, 13:30

    Mit der Sparkassen-App kann man auf das Online-Banking auf dem Smartphone zugreifen. Der Zugang ist gesichert, es muss also ein Passwort beim Login eingegeben werden. iPhone-Nutzer können alternativ auch Face-ID in der Sparkassen-App aktivieren.

  • S-ID-Check funktioniert nicht: Zahlung abgelehnt – was tun?
    Martin Maciej27.11.2023, 15:04

    Die „S ID Check“-App ist notwendig, um Zahlungen mit der Kreditkarte der Sparkasse freizugeben. Manchmal schlägt die Freigabe aber fehl und die Zahlung wird abgelehnt. Woran kann das liegen und was kann man in solchen Fällen machen?

  • Welche PIN muss ich bei S-ID-Check eingeben?
    Martin Maciej27.11.2023, 14:41

    Will man mit seiner Kreditkarte der Sparkasse online bezahlen, muss man den Vorgang mit Hilfe der App „S ID Check“ freigeben. Das funktioniert entweder mit biometrischen Merkmalen wie einem Fingerabdruck oder aber mit einer PIN. Welche PIN wird für die „S ID Check“-App benötigt?

  • Google Pay bei Sparkasse nutzen: Geht das?
    Martin Maciej23.10.2023, 15:29

    Bereits seit 2018 gibt es Google Pay, den Bezahldienst von Google, in Deutschland. Sparkassen-Kunden fragen sich aber auch nach über 5 Jahren, ob und wie sie den Dienst mit ihrem Android-Smartphone nutzen können, um kontaktlos mit dem Handy zu bezahlen.

  • Sparkasse: Geräteerkennung aktivieren – so geht’s
    Martin Maciej31.08.2023, 13:45

    Will man das Online-Banking seines Sparkassen-Kontos am Smartphone oder PC nutzen, muss man die „Geräteerkennung“ aktivieren. Das jeweilige Smartphone, Tablet oder andere Gerät wird dann für das Bankkonto freigeschaltet. So soll verhindert werden, dass Fremde mit unbekannten Rechnern oder Handys auf euer Konto zugreifen können.

  • Fehler „00“ beim TAN-Generator: Was tun?
    Martin Maciej08.06.2023, 16:13

    Nutzt ihr einen TAN-Generator für das Online-Banking, kann der Fehlercode „00“ im Display auftauchen, nachdem man seine Karte eingesteckt hat. Was bedeutet der Fehler und wie kann man ihn beheben?

  • Sparkasse: Hotline und Telefon-Support – so erreicht ihr eure Bank
    Marco Kratzenberg12.04.2023, 11:00

    Wenn es Störungen im Online-Banking eurer Sparkasse gibt oder ihr eine Frage zu eurem Konto habt, könnt ihr die Sparkassen-Hotline anrufen. GIGA erklärt euch, wie ihr den Telefon-Support der Sparkasse kontaktiert und welche Möglichkeiten euch sonst noch offenstehen.

  • Sparkasse: Wo findet man die Legitimations-ID?
    Martin Maciej19.01.2023, 14:37

    Möchte man sich für das Online-Banking bei der Sparkasse anmelden, benötigt man die Legitimations-ID. Die ID ist vor allem dann notwendig, wenn man seinen Benutzernamen vergessen hat oder eine Anmeldung aus Sicherheitsgründen nur noch darüber möglich ist. Wo findet man diese Angabe für sein Sparkassen-Konto?

  • Bezahlen per Vorkasse: Was bedeutet das?
    Martin Maciej10.11.2022, 16:14

    Wer online Waren bestellt, kann meist zwischen verschiedenen Bezahloptionen auswählen. Neben der Kreditkarte oder PayPal gehört das „Zahlen per Vorkasse“ zu den gängigsten Methoden. Doch was bedeutet eigentlich mit „Vorkasse zahlen“ und wie wird es durchgeführt?

  • Wann bucht die Sparkasse Geldeingänge?
    Martin Maciej13.10.2022, 11:34

    Wartet ihr auf eine Bezahlung eines verkauften Artikels oder auf den Lohneingang auf euer Bankkonto, stellt ihr euch womöglich die Frage, wann die Sparkasse bucht. Dafür gibt es festgelegte Zeiten. Ihr müsst also nicht 24 Stunden am Tag in das Online-Banking schauen.

  • Kann man eine Online-Überweisung rückgängig machen?
    Martin Maciej14.06.2022, 13:40

    Mit einer Überweisung könnt ihr schnell und unkompliziert Geld von einem Konto auf ein anderes transferieren und so zum Beispiel Online-Käufe bezahlen oder Schulden bei Bekannten zurück buchen. Doch kann man eine Überweisung rückgängig machen, etwa weil eine falsche Kontonummer verwendet oder gekaufte Ware nicht geliefert wurde?

  • Sparkassen-App – umstellen zwischen chipTAN, chipTAN-QR & chipTAN optisch
    Marco Kratzenberg10.11.2021, 09:28

    Bei der Sparkasse könnt ihr bei Transaktionen zwischen verschiedenen Methoden der TAN-Eingabe wählen. Dazu müsst ihr aber im Online-Banking und in der Sparkassen-App eine der Methoden chipTAN manuell, chipTAN-QR oder chipTAN optisch einschalten. Erfahrt bei GIGA, wie das geht.

  • Sparkasse Störung – woran es liegt und was man tun kann
    Marco Kratzenberg11.12.2019, 15:30

    Wenn das Online-Banking der Sparkasse gestört ist, kann das sehr ärgerlich sein. Vor allem dann, wenn ihr gerade dringend Überweisungen tätigen oder euren Kontostand wissen müsst. GIGA zeigt euch, was ihr in diesem Fall tun könnt.

  • Sparkasse: Mobiles Bezahlen mit dem Handy – so geht‘s kontaktlos
    Marco Kratzenberg31.07.2018, 12:57

    Gerade erst ist Google Pay gestartet, da betritt die Sparkasse mit der App „Mobiles Bezahlen“ als nächster Anbieter die Bühne. Die Chancen stehen gut, dass die Bank dem Google-Dienst den Rang abläuft, und das nicht nur, weil auf einen Schlag die meisten Sparkassenkunden sofort loslegen können.

  • Sparkasse: Konto kündigen – so geht's
    Robert Schanze15.08.2017, 10:21

    Das Konto bei der Sparkasse könnt ihr jederzeit kündigen. Wir zeigen, was ihr vorher unbedingt erledigen solltet, und bieten eine Kündigungsvorlage zum Download an.

  • „AWV-Meldepflicht beachten“ auf dem Kontoauszug: was bedeutet das?
    Martin Maciej14.01.2016, 12:47

    Auf dem Kontoauszug findet ihr alle Geldtransaktionen der vergangenen Zeit. In einigen Fällen können hier Abkürzungen auftauchen, die euch nicht bekannt sind, z. B. SVWZ+ oder „AWV-Meldepflicht beachten“. Nachfolgend erfahrt ihr, was diese „AWV-Meldepflicht“ bedeutet.

Anzeige
Anzeige