Spotify als Wecker? Mit Android-Apps vom Musik-Streamingdienst geweckt werden

Thomas Kolkmann

Der Musik-Streamingdienst Spotify kann mit einem Android-Smartphone ganz schnell zum Wecker gemacht werden und euch so die ersten Minuten eines neuen Tages versüßen. Die Spotify-App selbst hat dabei leider keine integrierte Weckfunktion. Ihr könnt Spotify jedoch mit der offiziellen Uhr-App von Google sowie einigen anderen kostenfreien Wecker-Apps verknüpfen und so mit eurem Lieblingssong geweckt werden.

Mit der neuesten Version der Uhr-App von Google ist es nun möglich jedes Lied des Streamingdienstes Spotify als Weckton zu nutzen. Wie das genau funktioniert erklären wir euch hier. Für diejenigen, die Googles Uhr-App nicht gut finden oder weitere Features wie Weckspiele oder einen Sleep-Timer für die Musik haben möchten, stellen wir aber auch Alternative Spotify-Wecker-Apps von Drittanbietern vor.

Spotify-Weckton bei Googles Uhr-App einstellen

Die Uhr-App erlaubt es euch, einen Song, eine Playlist, einen Künstler oder ein Album von Spotify als Wecker einzustellen. Dafür braucht ihr die neueste Version der Uhr-App sowie von Spotify Music.

Uhr
Entwickler:
AVG Labs
Preis: Kostenlos
Spotify Music
Entwickler: Spotify Ltd.
Preis: Kostenlos

Wie ihr den Spotify und die Uhr-App verknüpft und einen Weckton einstellt, erklären wir euch in der folgenden bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitung. Wer sich mit Android auskennt, kann auch direkt zur Text-Anleitung herunterscrollen.

Bilderstrecke starten
4 Bilder
Spotify-Weckton unter Android (Google Uhr) einstellen – Schritt-für-Schritt.

Text-Anleitung

  1. Öffnet die Google-Uhr-App.
  2. Tippt auf den Reiter Wecker (oben links).
  3. Erstellt einen neuen Wecker oder wählt den Wecker an, dessen Weckton ihr mit einem Lied oder einer Playlist von Spotify ersetzen wollt.
  4. Tippt auf den Namen des Wecktons.
  5. Wählt nun rechts neben Töne, den Reiter Spotify aus.
  6. Beim ersten Mal müsst ihr Spotify mit der Uhr-App verbinden. Tippt dazu auf Verbinden.
  7. Dann müsst ihr der Google-Uhr-App (Clock) den Zugriff auf eure Spotify-Kontodaten erlauben. Tippt also auf OK, wenn ihr damit einverstanden seid.
  8. Nun könnt ihr direkt auf eure zuletzt angehörten Tracks und Playlist sowie einige von Spotify zusammengestellte Aufwecklieder zugreifen.
  9. Über den Suchen-Button (Lupe) könnt ihr dann noch nach bestimmten Songs, Künstlern, Alben oder Playlisten suchen und diese als Weckton bestimmen, indem ihr sie einfach anwählt.

Weitere Tipps und Tricks für Spotify haben wir in folgendem Video für euch zusammengefasst:

Spotify Tipps und Tricks.

Weitere Wecker-Apps mit Spotify-Funktion

Es gibt auch neben Googles Uhr-App einige Wecker-Apps, die euch versprechen, euch mit der Musik von Spotify zu wecken. Leider funktioniert das aber nicht bei allen reibungslos. Wir stellen euch hier die Spotify-Wecker vor, die bei uns zuverlässig ihren Dienst erfüllt haben. Dabei gilt zu beachten, dass ihr hierfür zwingend eine Premium-Mitgliedschaft benötigt und das Smartphone auch über Nacht mit dem WLAN oder mobilen Netz verbunden sein sollte.

Darüber hinaus ist es bei Wecker-Apps von Drittanbietern immer ratsam auch einen Notfall-Wecker in eurer vorinstallierten Wecker-App einzustellen. Durch ein automatisches Update oder eine Fehlfunktion der App kann es beispielsweise immer vorkommen, dass die Wecker-App abstürzt und euch morgens nicht pflichtbewusst aus den Federn klingelt.

Beim ersten Start der jeweiligen Wecker-App müsst ihr dieser für gewöhnlich den Zugriff auf euren Spotify-Account erlauben, damit die App die Berechtigung hat, die Musik als Weckerton zu nutzen.

Bilderstrecke starten
12 Bilder
Die 11 größten Spotify-Lücken: Diese Alben und Künstler fehlen im Angebot.

Spotify-Wecker: MyAlarm

MyAlarm ist ein Spotify-Wecker, der euch nicht nur mit eurer Musik weckt, sondern auch verschiedene Weckspiele wie Matheaufgaben, Handy schütteln und Ähnliches bietet. Neben Spotify unterstützt MyAlarm auch SoundCloud.

App MyAlarm (Beta)
Musik Spotify (Lied, Album, Playlist), SoundCloud
Stundenzählung 12-Stunden-Zählung (AM/PM)
Wiederholen-Funktion Ja (Mo-So)
Weitere Funktionen Weckspiele:

  • Matheaufgabe
  • Kachelauswahl
  • Schütteln
  • Lächelerkennung

MyAlarm – Alarm for Spotify with Math Problem
Entwickler: Kolmajor
Preis: Kostenlos

 

Spotify-Wecker: SpotOn

SpotOn ist nicht nur ein Spotify-Wecker, sondern gleichzeitig ein Sleep-Timer. So könnt ihr eure Musik auch zum Einschlafen hören und diese dann nach 5 bis 60 Minuten verstummen lassen.

App SpotOn (Beta)
Musik Spotify (Lied, Album, Playlist)
Stundenzählung 24-Stunden-Zählung
Wiederholen-Funktion Ja (Mo-So)
Weitere Funktionen
  • Shuffle
  • Fade-in
  • Sleep-Timer
Spotify-Wecker – SpotOn.
SpotOn - Sleep & Wake Timer für Spotify
Entwickler: Sasa Cuturic
Preis: Kostenlos

Wie hörst du Musik?

Dank Streamingdiensten hat man heutzutage jederzeit Zugriff auf seine Lieblingsmusik. Doch im hektischen Internetzeitalter nehmen sich gefühlt die Wenigsten wirklich Zeit, um Musik auch zu genießen und lassen ihre Playlist als Dauerbeschallung im Hintergrund laufen. Wir fragen an dieser Stelle die GIGA-Community: Wie hört ihr Musik?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA ANDROID

  • Kostenlose und reduzierte Android-Apps zum Wochenende

    Kostenlose und reduzierte Android-Apps zum Wochenende

    Eigentlich ist es noch Herbst, doch mancherorts haben wir definitiv schon Winter. Damit ihr euch draußen nicht erkältet, haben wir mal wieder die aktuell besten reduzierten und kostenlosen Android-Apps- und Spiele zusammengetragen. In dieser Woche präsentieren wir: Crashlands, 60 Seconds! Atomic Adventure, Pocket Build und vieles mehr.
    Simon Stich 12
* gesponsorter Link