Spotify: Fest & Flauschig – die Sommerpause ist vorbei – Podcast finden & hören (Android, iOS, PC)

Thomas Kolkmann 15

Spotify hat schon längst nicht mehr nur Musik im Angebot: Hörspiele, Hörbücher, Video-Shows und vor allem Podcasts erweitern das Angebot des Audio-Streaming-Dienstes. So auch der Spotify-exklusive Podcast „Fest & Flauschig“ von „Neo Magazin“-Moderator Jan Böhmermann und Singer-Songwriter, Multitalent und Überlebenskünstler Olli Schulz. Wo ihr euch die Unterhaltungen „über dies und das und jenes“ anhören könnt und alle weiteren Infos zum Podcast findet ihr nachfolgend.

 

Fest & Flauschig: Wann geht es weiter? (Sommerpause 2017)

Am 09. Juli 2017 lief mit Folge 52 die letzte Ausgabe des Podcasts Fest & Flauschig vor der Sommerpause 2017. Doch Böhmi und Lollo haben uns nicht völlig im Stich gelassen – jeden Sonntag gab es ein kleines Update mit einem handerlesenen Thema auf die Ohren. Am 28. August ist es nun so weit – die Sommerpause ist vorbei und es geht weiter mit den regulären Folgen von Fest & Flauschig.

 

Bilderstrecke starten
12 Bilder
Die 11 größten Spotify-Lücken: Diese Alben und Künstler fehlen im Angebot.

Spotify: Fest & Flauschig hören (Smartphone, Tablet, Browser & PC)

Am 15.05.2016 ging die erste Folge von Fest & Flauschig als Nachfolge-Podcast zu „Sanft & Sorgfältig“ auf Sendung. Leider kann man nicht mit allen Geräten problemlos auf die Podcast-Optionen von Spotify zugreifen, wie ihr mit verschiedenen Geräten Fest & Flauschig hören könnt, erklären wir euch im Folgenden:

Android (Smartphone, Tablet) & iPhone

Um mit einem kompatiblen Gerät auf Spotify Fest & Flauschig hören zu können, geht ihr wie folgt vor:

  1. Öffnet die Spotify-App auf eurem iPhone oder Android-Gerät.
  2. Tippt auf die Suche (Lupen-Symbol).
  3. Tippt nun „Fest und Flauschig“ ein.
    Spotify Fest und Flauschig hören
  4. Ignoriert die Top-Ergebnisse und Playlists. Ihr findet den Original-Podcast unter dem Punkt Podcasts & Video Shows.
  5. Tippt auf Fest und Flauschig, um euch alle Folgen anzeigen zu lassen und anhören zu können.

Tipp: Drückt nach Punkt 4 auf die drei untereinanderstehenden Punkte neben dem Podcast-Namen, um ein Kontextmenü aufzurufen. Hier könnt ihr auf Podcast folgen tippen, um den Podcast schnell in eurer Bibliothek unter dem Punkt Podcasts & Video Shows zu finden.

Podcasts auf Spotify könnt ihr nur mit Geräten ab Android 4.1.2 anhören. In der Tablet-App für iPad findet ihr die Podcast-Sektion ebenfalls nicht. Windows-Phone-Nutzer schauen gänzlich in die Röhre.
Spotify – Musik und Podcasts
Entwickler: Spotify Ltd.
Preis: Kostenlos

PC & Browser

Das Finden und Hören von Podcast wie Fest & Flauschig ist mit der Desktop-Version von Spotify ebenfalls noch nicht ohne weiteres möglich. Mit einem kleinen Trick könnt ihr Fest & Flauschig aber auch am heimischen PC oder Laptop hören. Dabei gibt es drei Möglichkeiten:

1. Per direktem Link

Mit dem direkten Link zu Fest & Flauschig oder einem anderen Podcast könnt ihr diesen über den Spotify-Webplayer anhören.

Direkt zu Fest und Flauschig auf Spotify *

2. Mit kompatiblem Gerät streamen

Alternativ könnt ihr Fest & Flauschig auch auf eurem Android-Gerät oder iPhone starten und es über die „Mit einem Gerät verbinden“-Option über die Boxen eures PCs oder Laptops anhören. Wie das genau funktioniert, erfahrt ihr in folgendem Artikel: Spotify Podcasts auf dem PC hören – so geht’s

3. Per Playlist

Eine weitere Möglichkeit stellen freigegebene Playlists von euch oder anderen Spotify-Nutzern da. Wenn hier die neuste Folge von Fest & Flauschig eingefügt wurde, könnt ihr sie auch darüber an der Desktop-App anhören.

Fest & Flauschig Download – so geht’s

Wie Alben, Lieder und Playlists, könnt ihr natürlich auch den Spotify-Podcast Fest & Flauschig herunterladen und offline anhören. Wenn euer Datenvolumen also etwas knapp ist oder ihr mit der U-Bahn unterwegs seid, müsst ihr nicht auf Schulz und Böhmi verzichten. Um die einzelnen Folgen von Fest & Flauschig herunterzuladen, geht ihr einfach wie folgt vor:

  1. Öffnet Spotify und navigiert zur Übersicht von Fest & Flauschig.
  2. Nun werden euch alle verfügbaren Folgen angezeigt.
  3. Tippt auf die drei Punkte rechts neben der Folge, die herunterladen wollt.
    Spotify Fest und Flauschig downloaden
  4. Nun öffnet sich ein Kontextmenü, in dem ihr nun auf Downloaden drücken müsst.
  5. Der Downloadvorgang kann je nach Internetgeschwindigkeit einige Zeit in Anspruch nehmen.
  6. Danach könnt ihr die Folge auch offline genießen.

Fidi und Bumsi - Spotify Playlist zum Podcast finden

Wenn ihr neuesten Folgen des exklusiven Spotify-Podcasts von Böhmi und Schulzi schon gelauscht habt, werdet ihr mitbekommen haben, dass die beiden weiterhin zwischendrin kurze Pausen machen, um Musik anzukündigen. Anders als bei Radio Eins werden die Lieder aber nicht in die Sendung geschnitten, sondern können in einer Playlist ausgewählt werden. So findet ihr die Playlist, die nach den zwei imaginären Handpuppen Fidi und Bumsi benannt ist:

  • Anders als den Podcast, könnt ihr die Playlist mit jedem Endgerät abspielen.
  • Klickt einfach den folgenden Link und werdet direkt zur Landing-Page der Playlist geführt.
  • In der Desktop- oder Mobile-App müsst ihr eigentlich nur nach „Fidi & Bumsi“ suchen, damit euch die Playlist direkt angezeigt wird.

In der Playlist sind unter anderem alte „Sanft & Sorgfältig“-Klassiker wie „Jemand stiehlt die Show“ von Herman van Veen oder „Satellite of Love“ von Morrissey. Die Playlist wird mit jedem Podcast etwas erweitert – regelmäßiges Reinhören lohnt sich also.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA TECH

  • Die besten Webcams 2019: Welche USB-Kamera sollte man kaufen?

    Die besten Webcams 2019: Welche USB-Kamera sollte man kaufen?

    Obwohl viele im Alltag mittlerweile Video-Calls über ihre Smartphones tätigen, gibt es immer noch einen Markt für Webcams. Besonders Streaming auf Plattformen wie Twitch hat die Nachfrage erhöht. Aber auch für Videotelefonie mit besserer Qualität sind die kleinen USB-Kameras weiterhin notwendig. GIGA hat für euch eine Auswahl der besten Webcams 2019 für verschiedene Einsatzbereiche getroffen, die einen Blick wert...
    Robert Kägler
  • Ryzen 4000: Das soll AMDs nächste Prozessor-Generation leisten

    Ryzen 4000: Das soll AMDs nächste Prozessor-Generation leisten

    Kaum sind die neue Ryzen-3000-Prozessoren an den Start gegangen, gibt es bereits die ersten Gerüchte zur nächsten CPU-Generation von AMD. Die soll im Vergleich zu den aktuellen Chips zwar nochmal ordentlich an Leistung zulegen, einen gewaltigen Sprung wie zuletzt sollte man aber trotzdem nicht erwarten. 
    Robert Kohlick
* Werbung