Wie lang ist Harry Potters erster Zauberstab? Welches Schwert wird aus den Resten von Nasril geschmiedet? Solcher Art sind die Fragen, die nur echte Experten auf den Gebieten Fantasy, Superhelden, Mystery und Science Fiction beantworten können. Wer die einführenden Fragen auf Anhieb wusste, sollte sich unbedingt einmal in der App SyFy Quiz versuchen – gegen echte Gegner wird über das Internet der Champion unter den SyFy-Fans ermittelt. Wir haben auch mitgespielt und verraten, ob sich eine Installation der Quiz-App lohnt.

 

Syfy

Facts 
Syfy

Erst anmelden ...

Bevor sich der Spieler aber in die Welt von Herr der Ringe, Harry Potter und Co. stürzen kann, steht die obligatorische Anmeldung an: Die Entwickler der App wollen hier aber nicht mehr als einen Namen und ein Passwort, nicht einmal die E-Mail-Adresse muss angegeben werden – eine eher seltene Freude, die vor allem Fans der Privatsphäre entzücken wird. Wenn man sich mit Freunden messen will, ist es aber empfehlenswert, seinen Facebook-Account anzugeben; alternativ kann aber auch manuell nach spielenden Bekannten gesucht werden.

syfy-quiz-doppel-1

... dann spielen

Natürlich kann das eigene Wissen aber auch gegen unbekannte Spieler aus dem gesamten deutschsprachigen Raum unter Beweis gestellt werden: Dazu sucht die App nach dem Zufallsprinzip einen Spielpartner, danach geht das muntere Beantworten der Fragen auch schon los. In jeder Runde stehen – ähnlich wie bei Quizduell und Co. – vier Themenbereiche zu Auswahl, abwechselnd wählen beide Spieler eine Kategorie mit Fragen. Kategorien zum Themenkomplex Superhelden stehen hier genauso zur Auswahl wie Fragen zu „Herr der Ringe“, Harry Potter, Vampiren und Werwölfen oder Star Wars und Star Trek – Die ganze Bandbreite von Science Fiction und Fantasy wird in den Fragen abgedeckt. Einziger Haken: In der kostenlosen Version kann pro Runde nur aus zwei der vier angebotenen Bereiche gewählt werden, die beiden anderen müssen durch den Kauf der Pro-Version freigeschaltet werden. Diese schlägt mit 2,69 Euro zu Buche, dafür fällt dann aber auch die Werbung komplett weg.

syfy-quiz-doppel-2

Bathöhle, Hogwarts, Tattooine

Eine Runde besteht aus drei Fragen, maximal können dadurch dreißig Punkte erreicht werden, gespielt wird immer gegen die Zeit. Die vollen dreißig Punkte waren bei uns im Test allerdings nicht allzu häufig der Fall, die Fragestellungen sind recht knifflig, vor allem, wenn einzelne Teilgebiete nicht unbedingt zu den eigenen Stärken zählen. Der Pool an Fragen hält sich derzeit noch in Grenzen. Ein Beispiel: Im Themengebiet „Vampire und Wölfe“ bekamen wir in einem Fall drei aufeinanderfolgende Fragen zur Serie „True Blood“ – wer die noch nie gesehen hat, wird hier nicht viel holen. Schade, da es doch zahlreiche andere Vampir-Filme, -Bücher und –Serien gibt, hier fehlt noch ein wenig Abwechslung. Die Fragenmenge wird aber noch ansteigen: Laut SyFy kommen monatlich hunderte neue Fragen zu den bislang 8.000 Fragen in 10 Kategorien hinzu.

syfy-quiz-doppel-3

Zahlreiche Spielstatistiken

Praktisch ist dafür das Statistikzentrum: Nutzer wissen damit immer, wie viele Spiele gewonnen oder verloren wurden, welche Kategorien zu den Stärken zählen und welches Themengebiet am häufigsten gespielt wurde. Im Menüpunkt „Runden Info“ kann während und nach der Spiele der Ablauf der Fragen noch einmal nachverfolgt werden – das hilft, um sich richtige Antworten einzuprägen, das eigene Wissen zu erweitern und vielleicht auch, um herauszufinden, wo der Gegner die Partie gewonnen hat und wo seine Wissenslücken liegen.

Grafisch gibt es nichts zu bekritteln, die optische Umsetzung ist schlicht, aber gelungen. Das kommt auch den Ladezeiten zugute, das SyFy Quiz läuft flüssig, längere Wartezeiten kommen nicht vor.

Fazit

Klar, Fantasy und Science Fiction sind nicht jedermanns Themen. Wer damit aber etwas anfangen kann, wird mit dem SyFy Quiz Freude haben. Die Umsetzung kann sich auf jeden Fall sehen lassen: Die Fragen sind knifflig, der Aufbau der App einfach, die Bedienung gelungen. Momentan fehlen lediglich noch mehr Fragen und Spieler; da das Spiel gerade erst für iOS und Android erschienen ist, verwundert das nicht weiter. Das Potenzial ist auf jeden Fall da, einem Download steht also nichts im Weg.

Syfy Quiz

Download @
Google Play

Developer: Syfy - Quiz
Preis: kostenlos

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.