TeamViewer: Samsung-Smartphone oder -Tablet vom PC aus verwalten

Lukas Funk 6

Die Remote-Desktop Anwendung TeamViewer sollte vielen Nutzern hinlänglich bekannt sein. Mit ihr lassen sich PCs und Macs aus der Entfernung von anderen Rechnern oder dem Smartphone oder Tablet aus verwalten. Nun drehen die Entwickler den Spieß um und erlauben das Verwalten von Smartphones und Tablets vom Rechner aus.

Dem ein oder anderen computeraffinen Leser ist das Szenario sicher bekannt: Freunde oder Verwandte melden sich mit der fordernden Klage „Mein Computer ist kaputt!“ und erwarten, dass man eben diesen mit etwas Nerd-Magie wieder zur Arbeit antreibt. Musste man sich früher hierzu an den eigenen Rechner begeben, ist seit geraumer Zeit die Fernwartung mittels der mobilen Version von TeamViewer vom Android-Smartphone oder -Tablet aus möglich.

Jetzt bietet TeamViewer mit der App QuickSupport eine Möglichkeit an, auch die entgegengesetzte Richtung zu gehen. Sollte sich die Verwandtschaft nun also mit den Worten „Mein Handy ist kaputt!“ melden, ist auch hier schnelle Hilfe möglich - vorausgesetzt es handelt sich um ein Samsung-Gerät mit originaler Firmware ab Android 2.3 und auf dem PC läuft die Vollversion von TeamViewer. Warum genau nur Samsungs Software unterstützt wird, ist nicht bekannt. Allerdings lässt die Hardwareunabhängigkeit darauf schließen, dass es mit zusätzlichen Konfigurationen der TouchWiz-Oberfläche zu tun haben könnte.

Remote Control your Samsung Android device with TeamViewer QuickSupport.

Die Anwendung bietet der Gegenstelle über eine verschlüsselte Verbindung vollen grafischen Zugriff auf das Smartphone, unabhängig von seinem Standort. So können diverse Einstellungen direkt überprüft und angepasst werden, ohne beispielsweise den Benutzer am Telefon umständlich durch Menüs führen zu müssen.

TeamViewer QuickSuport steht gratis im Play Store zur Verfügung, funktioniert aber nur mit unangetasteter Samsung-Firmware.

Download: TeamViewer QuickSupport (kostenlos)

TeamViewer QuickSupport (kostenlos) qr code

Habt ihr schon einmal jemandem vom Smartphone oder Tablet aus bei Problemen geholfen? Hat euch TeamViewer dabei geholfen? Erfahrungsberichte bitte in die Kommentare!

TeamViewer QuickSupport für Samsung-Devices [via Phandroid]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung