Telltale Games steht vor dem Bankrott und muss Spiele von Steam herunternehmen

Franziska Behner

Wir haben schon des Öfteren davon berichtet, dass Telltale einige Mitarbeiter entlassen musste und nun komplett die Tore schließt. Neusten Informationen zu Folge werden jetzt sogar einige Spiele von Steam genommen, da Trademarks, Copyrights, verschiedene Software und Co. verkauft wurden.

Wenn du dir in nächster Zeit ein Spiel von Telltale zulegen möchtest und es partout nicht auf Steam finden kannst, obwohl du dir sicher bist, dass es auch für den PC erschienen ist, kann es sein, dass die Entwickler dieses Game von Steam entfernen musste.

Solche Spiele wird es von Telltale nicht mehr geben.

Guardians of the Galaxy - The Telltale Series - Trailer.

Komplette Stilllegung von Telltale

Wie GameDaily.biz berichtet, arbeitet Telltale mit Sherwood Partners zusammen, um die komplette Schließung und Stilllegung durchzuführen. Tellrtale macht zur Zeit ein Abtretungsverfahren durch, dass ähnlich wie ein Bankrott abläuft.

Um noch ausstehende Zahlungen zu leisten, musste sich das Studio etwas einfallen lassen. Also haben sie sich dazu entschlossen, ihre Assets, in diesem Falle jegliche Vermögenswerte, abzugeben, um genügend Geld zu machen, damit ausstehende Zahlung geleistet werden können.

Batman: The Telltale Series auf Amazon bestellen *

Verkauf von allem, was Geld bringen könnte

Zu diesen Vermögenswerten zählen physische Gegenstände, Trademarks, Copyrights, Software und Quellcodes. Laut eines Anwalts sei das nötig, um den Prozess zu straffen, ohne ein Gerichtsverfahren einzuleiten. Durch diese Liquidation ändert sich auch der Anspruch der ehemaligen Angestellten von Telltale auf eine Krankenversicherung, der normalerweise 18 Monate wirksam wäre.

Als eine Konsequenz der Abgabe von Copyrights und Co. wurden einige Spiele von Steam entfernt. Dazu zählen Talltales: The Walking Dead, Back to the Future und Tales of Monkey Island.

Du möchtest dir die Highlights sichern, bevor sie auch verschwinden? Dann schaue dir hier an, welche Spiele Telltale alles entwickelt hat.

Bilderstrecke starten
23 Bilder
Telltale Games: Alle Spiele in der Übersicht!

Die Neuigkeiten zu den Telltale Studios reißen einfach nicht ab. Vom Frust der Fans über den Ärger der Mitarbeiter und dem akuten Geldmangel: Telltale hat es nicht leicht. Verrate uns in den Kommentaren, ob du in letzter Zeit ein Spiel von ihnen gezockt hast und ob du verstehen kannst, dass das Studio nun derart den Bach runter gegangen ist.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link