Tesla: Erster Unfall mit aktiviertem Autopiloten in Deutschland

Marco Di Lorenzo 3

Neuer Zündstoff in der Diskussion um selbstfahrende Autos. Nun ist es auch in Deutschland zu einem Unfall eines Tesla mit aktiviertem Autopiloten gekommen. Der Wagen soll in einen Bus gekracht sein. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt.

Tesla Model S und Tesla Model X im Hands-on.

Zu dem Crash ist es auf der A24 in Schleswig-Holstein gekommen: Das Tesla Model S ist dabei auf einen Reisebus aus Dänemark aufgefahren, als dieser nach einem Überholmanöver auf die rechte Spur zurückwechseln wollte. Alle 29 Passagiere blieben dabei unverletzt. Nur der Tesla-Fahrer hat leichte Verletzungen erlitten. Er gab der Polizei gegenüber an, die Autopilot-Funktion sei während des Unfalls aktiviert gewesen, er habe aber wie vorgeschrieben seine Hände die ganze Zeit am Lenkrad gehabt. Der Aufprall sei demnach trotzdem nicht mehr vermeidbar gewesen.

tesla-model-s-unfall

Tesla: Busfahrer war schuld

Die Polizei untersucht nun, wie es genau zu dem Unfall kommen konnte. Und natürlich stellt sich die Frage, ob den Autopiloten irgendeine Schuld trifft. Laut Tesla jedenfalls nicht: In einer Aussendung macht das Unternehmen den Busfahrer für den Crash verantwortlich, weil dieser plötzlich die Fahrbahn gewechselt hätte. Der Fahrassistent habe hingegen einwandfrei funktioniert, heißt es weiter. Diese Aussage wurde von der Polizei noch nicht bestätigt.

tesla-model-x-crash

Es handelt sich in Deutschland um den ersten Unfall, in dem der Tesla-Autopilot involviert war. Ganz anders in China und den USA, wo es schon mehrere Vorfälle gab. Im Mai erst ist ein Tesla mit aktiviertem Autopiloten in einen LKW gerast – der Fahrer ist dabei ums Leben gekommen. Tesla dagegen betont immer wieder, dass die Autos nicht selbstfahrend sind, sondern den Lenker nur unterstützen würden. Deswegen muss dieser auch jederzeit in der Lage sein, einzugreifen.

Quelle: Heise

Bilderstrecke starten
11 Bilder
Apple vs. Tesla: So schön könnte ein E-Auto vom iPhone-Hersteller aussehen.

Video: Tesla Autopilot

Tesla Autopilot.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung