Tesla kauft deutsche Firma Grohmann: Elektroautos künftig made in Germany

Marco Di Lorenzo

Tesla wird ein deutsches Unternehmen – zumindest zum Teil. CEO Elon Musk verkündet heute, man kaufe die auf automatisierte Produktionen spezialisierte Firma Grohmann. Mit den Maschinen aus Rheinland-Pfalz werden künftig nicht nur neue Teslas, sondern auch Fahrzeuge anderer Autobauer gefertigt.

Tesla kauft lieber ganze Firmen als nur deren Produkte. Das zeigte sich ja auch bei der Übernahme des Solarstromunternehmen SolarCity, mit dem man gemeinsam Dachschindel mit integrierten Solarkollektoren entwickelt und kürzlich vorgestellt hat.

Teslas werden künftig nur noch von Robotern zusammengebaut

Bilderstrecke starten(8 Bilder)
Tesla-Smartphone: So verführerisch könnte es aussehen

Nun begründet Tesla seinen ersten Unternehmenssitz im Land der Autobauer, in Deutschland. Der Maschinenbauer „Grohmann Engineering“ mit Sitz in Prüm (Rheinland-Pfalz) wird zur Tochterfirma „Tesla Grohmann Automation“. Das Werk soll automatisierte Anlagen für Tesla entwickeln. In Kalifornien sollen die Elektroautos nach Musks Vorstellung künftig fast komplett von Robotern zusammengebaut werden. Damit will man die Produktion massiv ankurbeln.

TESLA-Model-S-05875

Weitere Deutschlandniederlassungen – 1.000 neue Jobs

Gerade die riesige Nachfrage nach dem Model 3 macht dies nötig. Dieses Jahr will Tesla 50.000 Stück davon produzieren. 2018 sollen es, nicht zuletzt dank des Know-Hows der neuen Tochterfirma, 500.000 Stück sein. Gründer Klaus Grohmann wechselt selbst zum Elektroautobauer und übernimmt die Führung des Tesla Advanced Automation Germany Headquarters. Dem sollen in den nächsten Jahren weitere Standorte folgen und so 1.000 neue Jobs in Deutschland geschaffen werden.

TESLA-Model-X-05891

Tesla wird zum Autoproduzenten-Zulieferer

Tesla wird damit aber auch selbst zum Autozulieferer: Grohmann hatte in den USA, China, aber auch hierzulande Kunden, die weiter beliefert werden sollen, wie zum Beispiel BMW.

Die Übernahme soll im Frühjahr über die Bühne gehen. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt.

Quelle: Süddeutsche

Video: Tesla Autopilot

Tesla fährt komplett von alleine durch die Stadt.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung