Toshiba Encore 2 10 für 269 Dollar im Hands-On Video

Peter Hryciuk
Toshiba Encore 2 10 für 269 Dollar im Hands-On Video

Kleine Windows 8.1 Tablets mit ca. 8 Zoll großen Displays zum günstigen Preis gibt es mittlerweile einige auf dem Markt, doch Toshiba möchte diesen Trend nun auch bei 10.1 Zoll großen Modellen aufgreifen und hat dafür vor wenigen Tagen das Toshiba Encore 2 10 zum Preis von nur 269 Dollar vorgestellt. Wir haben uns das bisher günstigste Windows 8.1 Tablet mit 10,1 Zoll großem Display auf der Computex 2014 angeschaut.

Das Toshiba Encore 2 10 besitzt im Grunde die technischen Daten des kleineren Toshiba Encore 2 8. Das 10,1 Zoll große Display bietet demnach eine Auflösung von 1280 x 800 Pixeln und eigentlich eine gute Darstellung. Bemängeln könnte man die starken Spiegelungen, wobei das Display eigentlich hell genug wirkt. Angetrieben wird auch dieses Tablet von dem Intel Bay Trail Z3735G Quad-Core-Prozessor, dem auch hier nur 1 GB RAM zur Verfügung stehen. Bei der geringen Auflösung des 10,1 Zoll großen Displays ist die Performance aber ziemlich gut. Windows 8.1 ist seit dem Update 1 auch für solche Modelle optimiert, die mit nur sehr wenig Arbeitsspeicher kommen. Demnach sind einfache Arbeiten ohne Probleme umsetzbar.

Im Gegensatz zum Toshiba Encore 2 8 besitzt das Encore 2 10 einen HDMI-Ausgang, wodurch man dieses Tablet auch mit einem externen Monitor verbinden kann. So lässt sich das Tablet auch sehr einfach in einen Desktop verwandeln - vorausgesetzt einem reicht die Leistung. Ansonsten gibt es auch hier jeweils eine Kamera an der Front und Rückseite, sowie die Möglichkeit den internen Speicher zu erweitern. Per Micro-USB lassen sich auch externe Datenträger oder Eingabegeräte anschließen. Leider bekommt man auch hier nicht mehr die Vollversion von Microsoft Office 2013, sondern in Kombination mit Windows 8.1 mit Bing „nur“ ein Jahr Zugang zu Office 365. Will man diesen Service danach noch nutzen, muss man zahlen.

Insgesamt macht das Toshiba Encore 2 10 zum Preis von 269 Dollar, bzw. dann 269€ in Deutschland, einen wirklich sehr guten Eindruck. Für so wenig Geld gab es bisher noch kein vollwertiges Windows 8.1 Tablet, mit dem man wirklich alles machen kann. Bei so einem Preis kann man sich selbst mit Android Tablets messen.

Toshiba Encore 2 10 Bilder und Video

(Link zum YouTube-Video)

Was sagt ihr zum Toshiba Encore 2 10?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung