Toshiba Encore 2 8 im Hands-On Video & Vergleich mit der ersten Generation

Peter Hryciuk
Toshiba Encore 2 8 im Hands-On Video & Vergleich mit der ersten Generation

Mit dem Toshiba Encore 2 8 wurde vor wenigen Tagen das erste Windows 8.1 mit Bing Tablet offiziell vorgestellt, welches mit nur 1 GB RAM und zum Preis von nur 199 Dollar bzw. dann vermutlich auch Euro verkauft werden soll. Auf der Computex 2014 hatten wir nun die Möglichkeit uns das neue Tablet anzuschauen und es auch direkt mit der bisherigen Generation zu vergleichen. Der Preis ist deutlich geringer und deswegen wurde auch auf einige Eigenschaften verzichtet.

Das Toshiba Encore 2 8 besitzt weiterhin ein 8 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 1280 x 800 Pixeln. Im direkten Vergleich fällt der etwas schlechtere Weißwert auf, wobei es sich dabei natürlich noch nicht um das finale Gerät handelt. Es wäre gut möglich, dass Toshiba in dem Punkt noch etwas nachbessert. Ansonsten bekommt man den neuen Intel Bay Trail Z3735G Quad-Core-Prozessor, der mit bis zu 1,83 GHz getaktet ist. Dieser unterstützt aber nur bis zu 1 GB RAM und genau die sind in dem neuen Tablet auch nur verbaut. Einen wirklichen Unterschied bei der Leistung können wir nicht direkt feststellen. Seit dem Windows 8.1 Update 1 ist das Betriebssystem für so wenig RAM ausgelegt und läuft damit auch sehr gut. Erst wenn mehrere Programme zur gleichen Zeit ausgeführt werden, könnte es zu Problemen kommen. Doch bei dem Preis sollte man sich dessen wohl bewusst sein.

Ansonsten muss man beim Toshiba Encore 2 8 auf einen sensitiven Windows-Knopf an der Front verzichten und leider auch den HDMI-Anschluss. Das war eines der Alleinstellungsmerkmale, die nur wenige 8 Zoll Windows Tablets geboten haben. Dafür ist das Tablet nun dünner und soll trotzdem eine Laufzeit von 8 bis 10 Stunden erreichen. Mit einem Preis von nur 199 Dollar auch deutlich günstiger, wobei man in dem Fall auf die Vollversion von Microsoft Office 2013 verzichten muss. Dafür bekommt man 1 Jahr Zugang zu Office 365, muss das Abo danach aber auch bezahlen, wenn man Office weiterhin nutzen möchte.

Toshiba Encore 2 8 Bilder und Video

(Link zum YouTube-Video)

Wäre das Toshiba Encore 2 8 etwas für euch?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung