Toshiba Encore Mini: Neues Windows-8.1-Tablet für 199 Euro präsentiert

Niclas Heike
Toshiba Encore Mini: Neues Windows-8.1-Tablet für 199 Euro präsentiert

Mit der Zeit sind Windows-Tablets immer günstiger geworden und oft auch ein wenig kleiner geworden und nun setzt Toshiba diesen Trend fort. Mit dem Toshiba Encore Mini wird der japanische Hersteller ein neues Windows-Tablet auf den Markt bringen, welches eine Displaydiagonale von 7 Zoll und einen Preis von gerade einmal 120 US-Dollar aufweist. Das Tablet wurde heute im Rahmen der IFA 2014 vorgestellt und soll den sich in den Markt der günstigen Windows-Tablets eingliedern. Aus technischer Sicht mag das Toshiba Encore Mini nicht das beste Windows-Tablet sein, doch ähnliche Geräte mit einem solchen geringen Preis sah man bisher selten.

Das Encore Mini kommt mit einem 7 Zoll großen Display mit einer Auflösung von 1.024 x 600 Pixel daher. Als Betriebssystem ist Windows 8.1 mit Bing vorinstalliert. Als zusätzliche Software erhält man außerdem Microsoft Office 365 Personal mit einer einjährigen Lizenz. Die Rechenarbeiten werden von dem Intel Atom Z3735G erledigt, der auch in einigen der neuen Acer-Tablets zum Einsatz kommt. Der Arbeitsspeicher wird mit 1 GB und der interne Speicher mit 16 GB angegeben. Über ein MicroSD-Slot kann der Speicher um bis zu 128 GB erweitert werden. Wer noch mehr Speicher benötigt, kann den 1TB Speicher für OneDrive nutzen, der für ein Jahr kostenlos zur Verfügung steht.

Die Kamera auf der Frontseite eignet sich mit 0.3 Megapixel für Videotelefonie und mit der 2-MP-Kamera auf der Rückseite wird man den einen oder anderen Schnappschuss machen können. Gute Fotos sollte man allerdings nicht erwarten. Für Skype können 60 Freiminuten in Anspruch genommen werden. Datentransfers erfolgen über die MicroUSB-Schnittstelle. Zur Nutzerfreundlichkeit ist auf dem Toshiba Encore Mini das praktische Toshiba Display Utility installiert. Damit kann der Nutzer die Ansicht skalieren, sodass Menüs, Texte und andere Elemente in Desktop-Anwendungen besser zu lesen sind.

Das Toshiba Encore Mini wird in Deutschland voraussichtlich ab Oktober 2014 in der Farbe Lila verfügbar sein. Der Preis liegt bei 199 Euro.

Was ist euer erster Eindruck vom Toshiba Encore Mini?

Quelle: Pressemitteilung

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung