Toshiba Encore mit Windows 8.1 und 8 Zoll in unserem Hands-On Video

Peter Hryciuk

Vor wenigen Stunden wurde das nur 8 Zoll große Toshiba Encore Windows 8.1 Tablet offiziell vorgestellt und wir haben uns natürlich direkt auf den Weg zu Toshiba gemacht, um uns einen ersten Eindruck davon zu machen. Dieser fällt in jedem Fall sehr positiv aus. Das Toshiba Encore bietet im Vergleich zum Acer Iconia W3 ein deutlich besseres 8 Zoll IPS-Display mit 1280 x 800 Pixel, einen neuen Intel Bay Trail Z3740 mit 1,33 GHz Quad-Core-Prozessor, Windows 8.1 und ist zudem noch deutlich leichter mit 480 Gramm. Mit 299€ wird die 32-GB-Version im Übrigen sehr gut aufgestellt sein, denn auch hier ist wieder Microsoft Office 2013 als Vollversion vorinstalliert.

Damit hat Toshiba aktuell eines der Highlights vorgestellt, mit dem wir in diesem Moment überhaupt nicht gerechnet haben. Eigentlich sollen die neuen Intel Bay Trail Prozessoren erst im Detail auf dem Intel Developer Forum ab dem 10. September vorgestellt werden, deswegen gab es in der Pressemitteilung auch keine genauen Angaben dazu. Wir haben natürlich nachgeschaut und können bestätigten, dass es der neue Bay Trail Prozessor ist.

Die Performance war in manchen Situationen noch nicht so schnell. Es lief aber auch noch nicht die finale Version von Windows 8.1 auf dem Toshiba Encore. Der erste Eindruck ist aber sehr gut und zu dem Preis ein absoluter Hit, besonders nach dem enttäuschenden Acer Iconia W3. Zusätzlich gibt es hier noch eine 8-MP-Kamera auf der Rückseite und eine lange Akkulaufzeit. Wie hoch die dann im Endeffekt auffällt, werden wir natürlich in einem Testbericht ermitteln. Die als Zubehör erhältliche Tasche ist im Übrigen wirklich sehr fummelig und eine 64-GB-Version soll es auch noch geben. Der Preis ist aber noch nicht bekannt.

Toshiba-Encore
Toshiba-Encore
Toshiba-Encore_011
Toshiba-Encore_011
Toshiba-Encore_021
Toshiba-Encore_021
Toshiba-Encore_031
Toshiba-Encore_031

Bis dahin könnt ihr euch unser Hands-On Video des Toshiba Encore anschauen und natürlich eure Gedanken dazu in den Kommentaren mit uns teilen.

(Link zum YouTube-Video)

Toshiba Encore technische Daten

  • Prozessor: Intel Bay Trail Z3740 mit 1,33 GHz Quad-Core-Prozessor
  • Display: 8 Zoll AutoBrite-LCD-Display mit 1280 x 800 Pixeln
  • RAM: 2 GB RAM
  • ROM: 32 GB /64 GB + bis zu 64 GB per microSD
  • Kameras: Rückseite 8 MP / Front 2 MP
  • Akku: -
  • Betriebssystem: Windows 8.1
  • Maße: 213 x 136 x 10,68 mm
  • Gewicht: 480 Gramm
  • Farben: Champagner
  • Konnektivität: Bluetooth, WLAN 802.11 n,
  • Besonderheiten: GPS, Dual-Mikrofone, Gyroscope, Accelerometer, E-Compass, Light-Sensor
  • Marktstart: 4. Quartal
  • Preis: ab 299€
Peter Hryciuk
Peter Hryciuk, GIGA-Experte für Smartphones, Tablets, Android, Windows und Deals.

Ist der Artikel hilfreich?

Kommentare zu dieser News

* Werbung