Toshiba Encore WT8 ab sofort tatsächlich in Deutschland verfügbar

Peter Hryciuk

Das Toshiba Encore WT8 soll laut Informationen des Herstellers bereits seit zwei Wochen in Deutschland verfügbar sein. Leider haben wir uns blind auf diese Information verlassen und mussten auch nach Tagen feststellen, dass das 8 Zoll große Windows 8.1 Tablet eben nicht verfügbar war. Das hat nicht nur uns geärgert, sondern auch die potenziellen Kunden. Erst ab heute kann man das Toshiba Encore WT8 in der kleinsten 32-GB-Version zum Preis von 299€ () bei Amazon ab Lager kaufen. Damit ist die Verfügbarkeit vorerst gesichert.

Das Toshiba Encore WT8 gehört zu den ersten 8 Zoll großen Windows 8.1 Tablets der neusten Generation, die vorgestellt und auf den Markt gebracht wurden. Es bietet eine ähnliche Ausstattung wie die Konkurrenz, wie z.B. einen Bay Trail Z3740 Quad-Core-Prozessor und 2 GB RAM, dafür aber auch einen HDMI-Ausgang und eben GPS. Zwei nicht unwichtige Ausstattungsmerkmale, die für das Toshiba Encore WT8 sprechen. Einen Digitizer gibt es aber nicht, da gibt es aktuell keine Alternative zum Dell Venue 8 Pro.

Das 8 Zoll große HFFS-Display hat in unserem kurzen Hands-On Video auf der IFA 2013 in Berlin einen guten Eindruck gemacht. Die Performance war unter Windows 8.1 ziemlich gut. Der interne Speicher lässt sich natürlich per microSD Karte aufstocken und man findet bei diesem Modell sogar eine 8-MP-Kamera auf der Rückseite. Zudem hat man nicht auf den sensitiven Windows Knopf an der Front verzichtet. Dieser erleichtert die Bedienung unter Windows 8.1 schon deutlich.

Ansonsten kommt auch hier ein Gehäuse aus Kunststoff zum Einsatz, welches sich nicht ganz so wertig anfühlt wie beim Dell Venue 8 Pro. Ansonsten fällt das Gewicht mit über 400 Gramm etwas negativ auf, dafür gibt Toshiba aber auch eine Laufzeit von bis zu 14 Stunden an. Sollte sich da bewahrheiten, könnte man mit dem höheren Gewicht durchaus leben. Microsoft Office 2013 gehört natürlich auch hier als Vollversion zur Ausstattung.

Wir werden das Toshiba Encore WT8 natürlich auch testen und wenn möglich mit den anderen 8 Zoll Windows 8.1 Tablets wie dem Dell Venue 8 Pro und Lenovo Miix2 vergleichen. Bis dahin könnt ihr euch unser Hands-On Video von der IFA anschauen.

(Link zum YouTube-Video)

Wäre das Toshiba Encore WT8 für euch eine Option?

via tabletcommunity

Peter Hryciuk
Peter Hryciuk, GIGA-Experte für Smartphones, Tablets, Android, Windows und Deals.

Ist der Artikel hilfreich?

Kommentare zu dieser News

* Werbung