Toshiba Portege Z10t mit 10-Zoll-Display, Tastatur-Dock und Digitizer zeigt sich

Peter Hryciuk

Erst vor wenigen Tag ist das Toshiba Portege Z10t bei der FCC aufgetaucht, wobei es dort natürlich keine echten Fotos und technischen Daten zu sehen gab. Nun zeigt sich das Windows 8 Tablet auf dem Intel Developer Forum 2013 in Beijing. Vor Ort gab es anscheinend nur zwei Exemplare und die Vertreter von Toshiba durften oder wollten nicht wirklich Informationen dazu rausrücken. Trotzdem kann man den Bildern und Folien der Präsentation einige Dinge entnehmen, die das Tablet interessant wirken lassen.

toshiba-detachable-idf-2013_2

Vom Design her weiß das Toshiba Portege Z10t zu überzeugen, zumindest wenn es um das Tastatur-Dock geh. Dieses ist nämlich wirklich sehr flach und bietet beleuchtete Tasten. Weiterhin hat man nicht nur ein TouchPad mit Tasten verbaut, sondern auch einen TrackPoint. Außerdem befinden sich dort auch Ethernet-, VGA-, und USB-Anschlüsse. Die Haltevorrichtung wirkt dagegen etwas Klobig, wobei das Tablet in dem Zustand nicht kopflastig sein soll.

toshiba-detachable-idf-2013_5

Das Tablet selbst ist mit einem 10-Zoll-Display ausgestattet, wobei die Auflösung nicht bekannt ist. Angetrieben wird es von einem ULV Intel Core i Ivy Bridge Prozessor und vermutlich 4 GB RAM. Als Betriebssystem kommt natürlich Windows 8 zum Einsatz. Zudem findet man am Tablet zusätzlich einen vollwertigen SD-Karten Slot und USB3.0-Anschluss sowie ein micro-HDMI Ausgang. Damit geht Toshiba definitiv den richtigen Weg, denn zusätzliche Adapter um wichtige Anschlüsse nutzen zu können, ist einfach kontraproduktiv. Nicht auf den Fotos aber auf der Folie ist aktiver Digitizer zu sehen.

toshiba-detachable-idf-2013_1

Trotz der vielen Anschlüsse wirkt das Tablet nicht zu dick. Wie es scheint ist im Dock aber kein zusätzlicher Akku verbaut. Wie große der Akku im Tablet selbst ist, wollte Toshiba auch nicht verraten. Offen bleibt zudem der Preis, der sich mit Sicherheit im oberen Segment bewegen dürfte. Im 2. Quartal soll das Toshiba Portege Z10t auf den Markt kommen und dann erfahren wir hoffentlich alle weiteren Details

Wie gefällt euch das neue Toshiba Tablet mit Tastatur-Dock?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung