Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. So legt Ubisoft in Zukunft Key-Resellern das Handwerk

So legt Ubisoft in Zukunft Key-Resellern das Handwerk


Um Betrugsfälle und den illegalen Handel mit Spiele-Keys einzugrenzen, hat Ubisoft ein neues Verfahren vorgestellt, um den Key-Resellern den Kampf anzusagen.

 
Ubisoft
Facts 

Key-Reseller sind seit Jahren ein Dorn im Auge der Spieleindustrie. Nicht nur, weil dadurch regionale Preisunterschiede ausgehebelt werden, sondern vor allem, weil Keys auch auf illegalem Wege erworben und anschließend schnell weiterverkauft werden können.

Ubisoft hat jetzt eine Methode vorgestellt, die dem Wiederverkauf von Keys in Zukunft einen Riegel vorschieben will. Um das Verfahren Realität werden zu lassen, hat sich Ubisoft mit dem Genba Digital zusammengetan. Die genauen Hintergründe erklärte Matt Murphy von Genba Digital gegenüber Gamesindustry. Das Zauberwort heiße Silent Key Activation.

Anzeige

Im Gegensatz zu Raubkopieren bewegten sich Key-Reseller bisher in einer gesetzlichen Grauzone:

Statt in großen Mengen Keys an Drittanbieter zu verschicken, die natürlich abhanden kommen können, will Ubisoft zu einem neuen Verfahren übergehen, bei dem gar keine Keys mehr den Besitzer wechseln.

Anzeige

Stattdessen wirst du in Online-Stores wie Fanatical oder Games Republic beim Checkout darum gebeten, dich mit deinen Uplay-Daten anzumelden. Daraufhin wird das Spiel in deinem Account aktiviert.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige