Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Apps zum Tauchen und Schnorcheln 1: Wissen für PADI-Tauchprüfung

Apps zum Tauchen und Schnorcheln 1: Wissen für PADI-Tauchprüfung

Anzeige

Urlaubszeit! Die Wassertemperatur des Roten Meers beträgt 28 Grad – ich konnte mich selbst davon überzeugen... Wer wie ich seinen Kopf gerne ins Wasser steckt, kann sich für sein feuchtes Hobby ein paar interessante Apps auf das iPhone laden. Zum Beispiel, um sein Wissen für das Schorcheln zu erweitern oder um sich auf die Tauchprüfung vorzubereiten. Drei App-Empfehlungen.

Flaschen auf den Rücken, Flossen an, ab zum 40 Meter tiefen Wrack – so einfach geht es nicht. Vor dem Vergnügen kommt die Theorie – und die Tauchprüfung.

Anzeige

Action Sport OWD und Schnorcheln

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Das Wissen zu Tauchausrüstung, Tauchtabelle und Unterwasserwelt lässt sich mit DiveOWD überprüfen. Wie der Name schon sagt, ist die App als Vorbereitung für die PADI Open Water Diver-Prüfung (OWD) ausgelegt. Viele Fragen kommen mir demnach bekannt vor...

Anzeige

Der Wissenstest funktioniert nach dem Karteikarten-Prinzip: Eine Frage wird angezeigt, per Klick wird die „Karte“ umgedreht und die Lösung angezeigt. Antwort-Vorgaben wie beim PADI-Test gibt es nicht. Wer die Lösungen aus dem Kopf weiß, ist gut vorbereitet.

Die Universal-App sieht auf dem iPhone besser aus, läuft aber auch auf dem iPad. Die acht Kapitel beinhalten jeweils 6 bis 85 Fragen – jede Menge also. Der Fragenkatalog wird regelmäßig aktualisiert. Der Entwickler verriet mir, dass die bald erscheinende Version 1.3.3 deutsch und – neu – englisch sein wird.

Anzeige

Sehr nützlich: Nicht gewusste Karten kann der Nutzer markieren und gesondert wiederholen – damit auch nichts schief geht bei der (nicht sehr schweren) Prüfung!

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Wer an der Oberfläche bleibt, bekommt mit Action Sport Schnorcheln einen angepassten Fragenkatalog.

Scuba Exam

Englisch, aber mit realistischerer „Prüfungssituation“ und vier Antwortvorgaben pro Frage, ist Scuba Exam. Der Testmodus dokumentiert die Anzahl der richtigen Antworten und die benötigten Zeit.

Eine abschließende Bewertung gibt an, ob man denn den Test schaffen würde oder nicht.

Nach der Tauchtheorie beginnt das Vergnügen – in den nächsten Tagen gibts weitere App-Empfehlungen zum Thema.

Anzeige