Apps zum Tauchen und Schnorcheln 1: Wissen für PADI-Tauchprüfung


Flaschen auf den Rücken, Flossen an, ab zum 40 Meter tiefen Wrack – so einfach geht es nicht. Vor dem Vergnügen kommt die Theorie – und die Tauchprüfung.
Action Sport OWD und Schnorcheln
Das Wissen zu Tauchausrüstung, Tauchtabelle und Unterwasserwelt lässt sich mit DiveOWD überprüfen. Wie der Name schon sagt, ist die App als Vorbereitung für die PADI Open Water Diver-Prüfung (OWD) ausgelegt. Viele Fragen kommen mir demnach bekannt vor...
Die Universal-App sieht auf dem iPhone besser aus, läuft aber auch auf dem iPad. Die acht Kapitel beinhalten jeweils 6 bis 85 Fragen – jede Menge also. Der Fragenkatalog wird regelmäßig aktualisiert. Der Entwickler verriet mir, dass die bald erscheinende Version 1.3.3 deutsch und – neu – englisch sein wird.
Sehr nützlich: Nicht gewusste Karten kann der Nutzer markieren und gesondert wiederholen – damit auch nichts schief geht bei der (nicht sehr schweren) Prüfung!
Wer an der Oberfläche bleibt, bekommt mit Action Sport Schnorcheln einen angepassten Fragenkatalog.
Scuba Exam
Englisch, aber mit realistischerer „Prüfungssituation“ und vier Antwortvorgaben pro Frage, ist Scuba Exam. Der Testmodus dokumentiert die Anzahl der richtigen Antworten und die benötigten Zeit.
Eine abschließende Bewertung gibt an, ob man denn den Test schaffen würde oder nicht.
Nach der Tauchtheorie beginnt das Vergnügen – in den nächsten Tagen gibts weitere App-Empfehlungen zum Thema.