Störung bei Versatel: Antworten und Hilfe für Internet und Telefon

Johannes Kneussel 5

Auch der Berliner Internet- und Telefonanbieter Versatel ist nicht vor Problemen und Störungen gefeit. Hier findet ihr Informationen zu Störungen im Versatel-Netz, was man dann tun sollte und wie man Versatel kontaktieren kann.

Versatel: Liegt eine Störung vor?

Zunächst einmal sollte man herausfinden, ob bei Versatel eine Störung vorliegt und ob diese nur lokal ist, eine größere Menge an Haushalten betrifft oder gar nur die eigene Verbindung betroffen ist.

  • Ist das Internet nur sehr langsam? In diesem Fall kann euch dieser Artikel weiterhelfen: Internet langsam: Was tun?
  • Falls Telefon und Internet komplett ausgefallen sind, sollte man zunächst überprüfen, wie weitläufig die Störung ist.
    • Dies kann man beispielsweise auf der Seite Allestörungen.de tun (auch über das Smartphone erreichbar).
    • Hier kann man einsehen, wie viele andere Nutzer gerade mit einer Störung Probleme haben und in welchen Regionen Deutschlands dies der Fall ist.

Im nächsten Abschnitt erklären wir, was im Falle einer Störung zu tun ist.

Störung bei Versatel selbst beheben

Wird bei Allestörungen.de keine größere Störung gemeldet, ist es gut möglich, dass das Problem an der eigenen Hardware liegt.

  • In diesem Fall sollte man zunächst überprüfen, ob alle Verbindungen zum Router und zum PC ordnungsgemäß angeschlossen sind.
  • Wenn dies nichts hilft, könnt ihr überprüfen, ob der Router eine Verbindung zum Internet hat oder nicht bzw. ob die Telefoniefunktion zur Verfügung steht.
  • Leuchten die Lämpchen bei „DSL“ und „Online“ nicht, hat der Router keine Verbindung ins Internet. Leuchtet nur DSL, ist die Verbindung an und für sich in Ordnung, es gibt aber ein anderes Problem. Leuchtet „Telefonie“ oder das Hörersymbol nicht, dann ist auch die Telefonleitung tot.
  • In allen drei Fällen reicht es häufig bereits aus, den Router vom Strom zu trennen, ca. 10 Sekunden zu warten und den Router dann wieder an das Stromnetz anzuschließen. Der Router versucht nun, sich erneut zu verbinden. Nach ca. einer Minute weiß man, ob der Neustart Besserung gebracht hat.

Die Telekom hat ein Erste Hilfe-Video für Probleme mit dem Internet veröffentlicht, welches auch bei Versatel-Störungen hilfreich sein kann:

Erste Hilfe bei Störungen im Telekom-Netz.

Störung bei Versatel melden

Vor allem bei großflächigeren Störungen wird man mit Eigeninitiative keinen schnellen Erfolg verzeichnen können. Hier hilft meistens nur die Störungsmeldung bei Versatel selbst.

Weitere Artikel zum Thema

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung