Liegt eine Störung bei Netcologne vor? Euer Internet und Telefon funktioniert nicht? Hier erhaltet ihr Hilfe und Antworten rund um Ausfälle bei Netcologne.
Ihr schaltet euren Rechner an und wollt schnell etwas nachsehen, aber bekommt keine Internetverbindung? Oder euer Festnetztelefon ist tot? Ausfälle kommen bei allen Telekommunikationsanbietern ab und zu vor. Manchmal handelt es sich aber auch nur um ein lokales Problem, das man selbst in den Griff bekommen kann. Zunächst sollte man also klären, ob nur man selbst vom Problem betroffen ist oder eine allgemeine Störung vorliegt.
Auf der Website Allestörungen kann man sich Nutzermeldungen zu aktuellen Störungen bei verschiedenen Telekommunikationsanbietern anzeigen lassen. Die Meldungen können Internet, Telefonie oder TV betreffen. Einzelne Fehlermeldungen gibt es fast immer. Wenn sich zum aktuellen Datum aber eine Häufung von Meldungen findet, liegt mit ziemlicher Sicherheit ein allgemeines Problem bei Netcologne vor und die Störung liegt nicht an einem Problem im eigenen Haushalt. Dann kann man nicht viel tun - außer abwarten. In der Regel werden diese Störungen innerhalb einiger Stunden behoben.
Alternativ könnt ihr auch auf der Facebookseite von Netcologne nachsehen. Dort lässt sich anhand von Postings und aktuellen Diskussionen auch feststellen, ob man nur selbst betroffen ist oder ob ein allgemeineres Problem vorliegt.
Netcologne down: Das könnt ihr tun
Wenn man allerdings keine besondere Häufung an Störungsmeldungen findet, lohnt es sich, zunächst das Problem in den eigenen vier Wänden anzugehen.
Ist das Internet nur sehr langsam, kann das viele Ursachen haben und muss nicht am Netzanbieter liegen. Unser Artikel zeigt euch, was ihr dagegen tun könnt.
Startet euren Router neu. Schaltet ihn aus und wartet eine Minute ab, schaltet ihn dann wieder ein. Oft ist das Verbindungsproblem damit schon behoben.
Prüft, ob alle Kabel angeschlossen sind. Klingt banal, aber es gibt zig Gründe, warum ein Kabel nicht mehr korrekt sitzt oder ganz herausgezogen.
Die Telekom hat ein Video erstellt, indem sie erklärt, was man selbst tun kann, um Verbindungsprobleme zu beheben. Die Hinweise können auch für Netcologne-Kunden angewendet werden.