Liegt eine Störung bei Netcologne vor? Euer Internet und Telefon funktioniert nicht? Hier erhaltet ihr Hilfe und Antworten rund um Ausfälle bei Netcologne.

Ihr schaltet euren Rechner an und wollt schnell etwas nachsehen, aber bekommt keine Internetverbindung? Oder euer Festnetztelefon ist tot? Ausfälle kommen bei allen Telekommunikationsanbietern ab und zu vor. Manchmal handelt es sich aber auch nur um ein lokales Problem, das man selbst in den Griff bekommen kann. Zunächst sollte man also klären, ob nur man selbst vom Problem betroffen ist oder eine allgemeine Störung vorliegt.

Netcologne: Liegt eine aktuelle Störung vor?

Auf Allestörungen kann man Nutzermeldungen zu aktuellen Ausfällen ansehen.

 

Auf der Website Allestörungen kann man sich Nutzermeldungen zu aktuellen Störungen bei verschiedenen Telekommunikationsanbietern anzeigen lassen. Die Meldungen können Internet, Telefonie oder TV betreffen. Einzelne Fehlermeldungen gibt es fast immer. Wenn sich zum aktuellen Datum aber eine Häufung von Meldungen findet, liegt mit ziemlicher Sicherheit ein allgemeines Problem bei Netcologne vor und die Störung liegt nicht an einem Problem im eigenen Haushalt. Dann kann man nicht viel tun - außer abwarten. In der Regel werden diese Störungen innerhalb einiger Stunden behoben.

Alternativ könnt ihr auch auf der Facebookseite von Netcologne nachsehen. Dort lässt sich anhand von Postings und aktuellen Diskussionen auch feststellen, ob man nur selbst betroffen ist oder ob ein allgemeineres Problem vorliegt.

Netcologne down: Das könnt ihr tun

Wenn man allerdings keine besondere Häufung an Störungsmeldungen findet, lohnt es sich, zunächst das Problem in den eigenen vier Wänden anzugehen.

  1. Ist das Internet nur sehr langsam, kann das viele Ursachen haben und muss nicht am Netzanbieter liegen. Unser Artikel zeigt euch, was ihr dagegen tun könnt.
  2. Startet euren Router neu. Schaltet ihn aus und wartet eine Minute ab, schaltet ihn dann wieder ein. Oft ist das Verbindungsproblem damit schon behoben.
  3. Prüft, ob alle Kabel angeschlossen sind. Klingt banal, aber es gibt zig Gründe, warum ein Kabel nicht mehr korrekt sitzt oder ganz herausgezogen.

Die Telekom hat ein Video erstellt, indem sie erklärt, was man selbst tun kann, um Verbindungsprobleme zu beheben. Die Hinweise können auch für Netcologne-Kunden angewendet werden.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

 

Kontakt zur Netcologne aufnehmen
netcologne logo

Hilft das alles nichts, bleibt euch nichts anderes übrig, als Netcologne zu benachrichtigen und von dort Hilfe anzufordern.

Ihr könnt die Kunden-Hotline von montags bis freitags (8 bis 22 Uhr) und samstags (8 bis 16 Uhr) unter 0800 2222 800 erreichen.

Auch per E-Mail könnt ihr Probleme und Störungen melden oder Netcologne per Nachricht über Facebook anschreiben.

 

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.