1. GIGA
  2. Volkswagen
  3. Alle News zu Volkswagen

Alle News zu Volkswagen

  • Starke Preis-Konkurrenz für VW: Kommt der neue Volksstromer aus China?

    Starke Preis-Konkurrenz für VW: Kommt der neue Volksstromer aus China?

    Felix Gräber25.06.2022, 11:01

    Deutsche Autobauer müssen sich vorsehen. Mit Marken wie BYD, Hyundai, Kia, Nio und Aiways kommt starke Konkurrenz aus Asien. Besonders chinesische Hersteller mischen bei E-Autos erfolgreich mit. Einer schickt einen Stromer nach Deutschland, bei dem nicht nur der Preis überzeugen kann.

  • VW zeigt Elektro-Passat: Deutsche Kunden müssen sich gedulden

    VW zeigt Elektro-Passat: Deutsche Kunden müssen sich gedulden

    Felix Gräber25.06.2022, 08:13

    Das E-Auto-Portfolio von VW hat eine augenfällige Lücke: Kleinwagen, SUV, SUV-Coupé und sogar den Bulli gibt es inzwischen mit Elektroantrieb. Das Erfolgsmodell des Elektrozeitalters, die Limousine, haben die Wolfsburger hingegen noch nicht Passat – Verzeihung – parat. Das soll sich bald ändern, deutsche Kunden müssen aber länger warten.

  • VW enttäuscht Kunden: Mit E-Autos ist erst einmal Schluss

    VW enttäuscht Kunden: Mit E-Autos ist erst einmal Schluss

    Felix Gräber23.06.2022, 09:35

    Volkswagen muss E-Auto-Käufern eine Absage erteilen. Der größte deutsche Autobauer kann die hohe Nachfrage nicht mehr erfüllen. Kunden, die sich noch für ein Elektroauto entscheiden, gehen in 2022 leer aus. Wer stattdessen bei den VW-Marken Audi oder Skoda fündig werden will, hat schlechte Karten.

  • E-Auto-Käufer müssen draufzahlen: Porsche schwört Kunden auf steigende Preise ein

    E-Auto-Käufer müssen draufzahlen: Porsche schwört Kunden auf steigende Preise ein

    Felix Gräber16.06.2022, 10:16

    Ein Porsche war noch nie ein Schnäppchen. Die luxuriösen Sportwagen lässt man sich in Stuttgart etwas kosten. Daran hat auch der Start der Elektromobilität nicht gerüttelt. In Zukunft wird die kaufkräftige Kundschaft aber wohl noch etwas tiefer in die Tasche greifen müssen. Das verrät ein führender Porsche-Manager.

  • Kampfansage an E-Auto-Profi Tesla: VW hat einen neuen ID.4 im Ärmel

    Kampfansage an E-Auto-Profi Tesla: VW hat einen neuen ID.4 im Ärmel

    Felix Gräber13.06.2022, 07:58

    Tesla ist Marktführer bei Elektroautos – zumindest bisher. Volkswagen will das nicht hinnehmen und begibt sich bald in direkte Konkurrenz mit dem US-Hersteller. Darauf deutet die geplante Neuausrichtung des ID.4 hin. Das E-Auto wird sich radikal verändern.

  • Cupra zeigt den Weg: Neues E-Auto verrät, wo es für VW und Co. langgeht

    Cupra zeigt den Weg: Neues E-Auto verrät, wo es für VW und Co. langgeht

    Felix Gräber12.06.2022, 09:57

    Die junge VW-Marke Cupra hat einen ersten Einblick auf neue Modelle gewährt – allen voran die Elektro-Studie Urban Rebel. Damit baut Cupra einen spritzigen Elektroflitzer im Kleinformat. Der sportliche Stromer verrät auch, was wir von VWs geplantem Volksstromer erwarten dürfen.

  • VW zeigt neues E-Auto: Diesen Stromer werden Star-Wars-Fans lieben

    VW zeigt neues E-Auto: Diesen Stromer werden Star-Wars-Fans lieben

    Felix Gräber31.05.2022, 06:14

    VW wagt einen riesigen Schritt in die Zukunft – genauer in eine weit, weit entfernte Galaxis. Das jüngste E-Auto aus Wolfsburg ist ein Fest für eingefleischte Star-Wars-Fans. Volkswagen verpasst dem ID. Buzz eine galaktisch-gute Runderneuerung.

  • Volksstromer von Audi: Günstiges E-Auto lässt auf sich warten

    Volksstromer von Audi: Günstiges E-Auto lässt auf sich warten

    Felix Gräber22.05.2022, 14:04

    Bei Audi läuft es rund mit den neuen E-Autos. Der Hersteller profitierte zuletzt von VWs Entscheidung für teurere Modelle Chips zu priorisieren. Doch Audi kann nicht nur teure Luxus-Schlitten, sondern hat auch einen beliebten Golf-Konkurrenten parat. Doch bis der kommt, dauert es noch eine Weile.

  • E-Auto fürs Volk: VW nennt Preis und Marktstart

    E-Auto fürs Volk: VW nennt Preis und Marktstart

    Simon Stich21.05.2022, 15:04

    Der Sparfuchs-Traum wird wahr: Das Volks-E-Auto ID.Life von VW soll zwischen 20.000 und 25.000 Euro kosten. Bis zum Jahr 2025 möchte Volkswagen das Elektroauto veröffentlichen. Mit Seat wird bei der Plattform kooperiert.

  • Ritterschlag für VW: Elon Musk lobt deutsche E-Autos

    Ritterschlag für VW: Elon Musk lobt deutsche E-Autos

    Felix Gräber21.05.2022, 12:03

    Tesla ist die Speerspitze der Elektromobilität. Bisher kann kein anderer Autohersteller den amerikanischen E-Autos das Wasser reichen. Da fällt es auf, wenn Tesla-Chef Elon Musk bewundernde Worte für die Konkurrenz bei VW findet. Die Chance für kleinen Seitenhieb lässt er sich aber nicht entgehen.

  • VW verrät die größte Schwäche seines neuen E-Autos

    VW verrät die größte Schwäche seines neuen E-Autos

    Felix Gräber19.05.2022, 12:17

    Der Start des ID. Buzz steht kurz bevor. Da gibt Volkswagen gerade rechtzeitig die letzten Details zum Hippie-Stromer preis. Wer das E-Auto als Pendant zum originalen Bulli erwartet hat, bloß mit Elektroantrieb, muss sich allerdings auf eine Enttäuschung gefasst machen. Denn VW enthüllt auch eine große Schwäche.

  • VW-Chef gibt sich überrascht: Tesla ist doch besser als gedacht

    VW-Chef gibt sich überrascht: Tesla ist doch besser als gedacht

    Felix Gräber16.05.2022, 06:34

    Bei E-Autos macht Tesla so schnell keiner etwas vor. Der US-Hersteller ist seit Jahren unangefochtener Marktführer. Trotzdem sieht sich VW-Chef Herbert Diess siegessicher. 2025 will er den Rivalen hinter sich lassen. Die Ansichten zeugen von einer Überheblichkeit, für die es nicht allzu viel Grund gibt – zumindest bisher.

  • VW ID. Buzz: Der Preis des Bulli-Nachfolgers ist raus

    VW ID. Buzz: Der Preis des Bulli-Nachfolgers ist raus

    Felix Gräber06.05.2022, 16:20

    VWs Elektro-Bulli ist kurz vor dem Start. Fans des Originals können sich auf Retro-Charme ebenso freuen wie auf abgasfreie Mobilität und modernen Komfort. Inzwischen ist auch der Preis bekannt, den VW eigentlich noch für sich behalten wollte.

  • Skodas erfolgreiches E-Auto: Interner VW-Konkurrent kehrt zurück

    Skodas erfolgreiches E-Auto: Interner VW-Konkurrent kehrt zurück

    Felix Gräber06.05.2022, 06:20

    Bei Skoda kann es weitergehen: Der tschechische Autobauer nimmt die Produktion am Stammwerk wieder auf. Dort wird nun auch wieder das aktuelle Erfolgsmodell gebaut: Der Skoda Enyaq iV ist ein E-Auto, mit dem die Tschechen sogar den Mutterkonzern Volkswagen ausstechen.

  • VW-Chef stichelt gegen Mercedes & Toyota: Ihr seid keine Konkurrenz

    VW-Chef stichelt gegen Mercedes & Toyota: Ihr seid keine Konkurrenz

    Felix Gräber30.04.2022, 15:06

    VW-Chef Herbert Diess hat klargestellt, dass er den Volkswagen-Konzern in Zukunft nicht mehr als klassischen Autobauer sieht. Ehemaligen Konkurrenten wie Mercedes und Toyota verpasst er dabei einen Seitenhieb. Für die Wolfsburger seien in Zukunft andere Namen der Maßstab, darunter Apple, LG und Tesla.

  • Kahlschlag bei VW: Autobauer stampft Verbrenner ein

    Kahlschlag bei VW: Autobauer stampft Verbrenner ein

    Felix Gräber19.04.2022, 21:15

    Bei Volkswagen steht ein umfassender Kahlschlag bevor. Damit zeigt der Autokonzern, was mit dem Umstieg auf E-Mobilität auf die Kunden zukommt. Bis 2030 müssen viele Benziner und Diesel der Neuausrichtung auf Elektroautos weichen.

  • VW ruft 100.000 Fahrzeuge zurück: Autos können in Flammen aufgehen

    VW ruft 100.000 Fahrzeuge zurück: Autos können in Flammen aufgehen

    Simon Stich01.04.2022, 15:30

    Der VW-Konzern hat weltweit rund 100.000 Fahrzeuge zurückgerufen. Betroffen sind neben Volkswagen auch Modelle von Audi, Skoda und Seat. In Deutschland müssen sich 40.000 Kunden auf den Weg in die Werkstatt machen. Betroffene Autos könnten in Brand geraten, erklärt das Kraftfahrt-Bundesamt.

  • VW rollt großes Software-Update aus: E-Autos erhalten viele neue Funktionen

    VW rollt großes Software-Update aus: E-Autos erhalten viele neue Funktionen

    Simon Stich26.03.2022, 13:03

    Für seine ID.Software hat Volkswagen ein umfangreiches Update vorgestellt. Die Liste der Änderungen ist lang: Neben einem schnelleren Interface dürfen sich E-Auto-Fahrer unter anderem über eine verbesserte Sprachbedienung freuen. Auch die Ladeleistung ist teilweise besser als zuvor.

  • VW Käfer als E-Auto: China-Hersteller kopiert deutsche Ikone

    VW Käfer als E-Auto: China-Hersteller kopiert deutsche Ikone

    Simon Stich21.03.2022, 15:30

    Während Volkswagen weiter über ein Comeback des Käfers als E-Auto nachdenkt, geht er in China bereits in Serie. Die dreiste Kopie „Ora Punk Cat“ von Great Wall Motors läuft dort ab sofort vom Band. VW prüft rechtliche Schritte.

  • VW ausgetrickst: Mit einem Klick holen Betrüger mehr PS raus

    VW ausgetrickst: Mit einem Klick holen Betrüger mehr PS raus

    Felix Gräber19.03.2022, 18:02

    Betrüger haben sich erfolgreich Zugang zu VWs Update-System erschlichen. So konnten sie Software-Updates für mehrere Marken des Volkswagenkonzerns ergattern, mit denen zusätzliche Funktionen oder ein Leistungsplus aktiviert werden. Das ist Problem hat VW erst einmal gelöst, doch es muss dauerhaft Sicherheit geben.